Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Land macht Millionenplus durch Erbschaften

Dass der Staat nach einem Todesfall als Erbe einspringt, ist nicht ungewöhnlich. Oftmals geht es dabei um Geld. Aber auch um andere Dinge.
Erbschaft
Ein Formular für die Erbschaftsteuererklärung sowie Stift und Testament liegen auf einem Tisch. © Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Das Land Niedersachsen hat erneut ein sattes Millionenplus aus Erbschaften verzeichnet. Nach Verrechnung von Einnahmen und Ausgaben blieben im vergangenen Jahr rund 6,8 Millionen Euro übrig, wie das Landesamt für Bau und Liegenschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Hannover mitteilte. Diese Einnahmen schwankten in den vergangenen Jahren sehr. Zwischen 2018 und 2022 lagen die Einnahmen jährlich zwischen 5,5 Millionen und 11,4 Millionen.

Immer wieder fanden sich in den Erbschaften in den vergangenen Jahren auch kuriose Gegenstände - 2022 zum Beispiel ein Motorrad. In früheren Jahren waren auch schon mal Modellbahnen, Bagger, alte Aktien, Kunstwerke und sogar lebende Tiere darunter. Kuriose Gegenstände waren im vergangenen Jahr nach Angaben einer Sprecherin nicht dabei. Über Zollauktionen wurden 2023 allerdings 110 Fahrzeuge verkauft - ein Höchstwert.

Das Landesamt betonte in der Vergangenheit, dass man nicht nur auf die Einnahmen schauen sollte. Denn die Verwaltung und Abwicklung der Nachlässe bedeute für den Staat oft auch eine hohe Belastung, insbesondere bei den Immobilien, die in der Regel in einem schlechten Zustand seien.

Der Staat erbt unter anderem dann, wenn er testamentarisch als Erbe eingesetzt wird. Er springt aber auch ein, wenn der oder die Verstorbene keine Angehörigen als mögliche Erben hinterlässt oder wenn die in Betracht kommenden Erben die Erbschaft nicht antreten wollen. Ausschlagen kann der Staat das Erbe nicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten