Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Land beschließt weitere Kooperation für Glasfaser-Ausbau

Um den Zugang zu schnellem Internet weiter auszubauen, hat sich Niedersachsens Landesregierung mit zwei weiteren Unternehmen auf eine Kooperation verständigt. Ziel der Vereinbarung mit der htp GmbH und der EWE Tel GmbH sei es, den eigenwirtschaftlichen Ausbau besser zu unterstützen, teilte das Wirtschaftsministerium am Dienstag mit. Der Glasfaserausbau wird der Mitteilung zufolge zu rund 90 Prozent privatwirtschaftlich getragen. Die übrigen rund 10 Prozent werden gefördert.
Glasfaserkabel
Ein Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel hängt vor einem blauen Himmel. © Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

«Glasfasernetze sind ein entscheidender Standortfaktor für die Wirtschaft und für Wohn- und Lebensentscheidungen», sagte Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD). Nach Angaben seines Hauses verfügen derzeit rund 49 Prozent der Haushalte in Niedersachsen über einen Glasfaseranschluss. Damit liege Niedersachsen auf Platz zwei unter den Flächenländern.

Im September hatte das Land bereits eine Absichtserklärung mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser unterzeichnet, um den Ausbau voranzutreiben. Unternehmenschef Andreas Pfisterer nannte damals das Ziel, bis 2027 für 500.000 Haushalte zusätzlich das Glasfasernetz eigenwirtschaftlich und ohne Subventionen zu erschließen.

Die finanzielle Förderung des Glasfaser-Ausbaus durch das Land stand unterdessen zeitweise auf der Kippe. Im Juli hatte Minister Lies erklärt, für eine Fortsetzung der Unterstützung fehle das Geld. Die Regierungsfraktionen SPD und Grüne brachten die Förderung später jedoch wieder in den mittlerweile beschlossenen Haushalt ein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen