Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kurze Wetterberuhigung: Freitag erneut stürmisch

Sturmtief «Jitka» ist abgezogen, doch zur Ruhe kommt das Wetter noch nicht ganz. Am Freitag soll es laut Meteorologen erneut stürmisch werden - ganz so kräftig wie an den Vortagen wird es aber wohl nicht.
Sturmtief
Hinter einem im Sturm stehenden Windsack hat sich eine Wolkenlücke gebildet. © Thomas Warnack/dpa

Nach dem Abzug des Sturmtiefs «Jitka» beruhigt sich das Wetter vorerst in Niedersachsen und Bremen - schon für Freitag erwarten Meteorologen jedoch erneut stürmischen Wind. Dann werden tagsüber insbesondere an der Nordseeküste stürmische Böen und Sturmböen der Stärke 8 und 9 aus Südwesten und später aus Westen bis Nordwesten erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner Vorhersage am Donnerstag mitteilte. Das entspricht Windgeschwindigkeiten zwischen 65 und 80 Stundenkilometern.

In der Nacht zum Donnerstag war es trotz des Sturms vergleichsweise ruhig geblieben. Das teilten die Lagezentren von Polizei und Feuerwehr mit. Es habe nicht mehr Einsätze als gewöhnlich gegeben.

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) in Hamburg hatte in der Nacht eine Sturmflutwarnung für die Nordseeküste herausgegeben. Erwartet wurden Pegelstände von bis zu zwei Meter über dem normalen Hochwasser. Größere Auswirkungen aber blieben aus, gegen 4.30 Uhr wurde die Warnung aufgehoben.

Am Mittwoch hatte das Sturmtief «Jitka», das teils orkanartige Böen der Windstärke 11 brachte, Einsatzkräfte der Feuerwehren gefordert. Es gab mehrere Einsätze wegen umgestürzter Bäume und herabgefallener Dachziegel. Durch den Sturm kam es zu Verspätungen im Zugverkehr. An der Küste wurde der Fährverkehr von und zu den Inseln Spiekeroog, Langeoog und Wangerooge wegen des Sturms eingestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Donna Leon
People news
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
Matthias Reim
People news
Matthias Reim: «Ich bin ein sehr optimistischer Mensch»
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Tv & kino
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto