Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hannovers Stadtwälder stark geschädigt

Der Klimawandel setzt den Bäumen in den Stadtwäldern Hannovers stark zu - trotz der starken Regenfälle der vergangenen Monate. 39 Prozent der Bäume wiesen mittlere Schäden auf, 10 Prozent gelten nach einem Bericht des Grünflächenamts an den Umweltausschuss der Stadt sogar als stark beschädigt, wie die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» (Dienstag) berichtete. «Damit liegt Hannover deutlich über dem niedersächsischen Durchschnitt», sagte Johannes Drechsel vom Grünflächenamt. Experten begutachten die Kronen ausgewählter Bäume, fehlen mehr als 60 Prozent der Blätter, gilt ein Baum als stark beschädigt.
Wetter in Hannover
Ein herbstlich gefärbtes Blatt liegt im Stadtwald Eilenriede auf dem Boden und wird von der Sonne angestrahlt.») © Lucas Bäuml/dpa

Besonders viele lichte Kronen fanden die Stadtmitarbeiter demnach an Buchen. Lärchen und Kiefern dagegen hätten sich leicht erholt. Deutlich gestiegen sei die Zahl der abgestorbenen Bäume - die 2022 noch bei 0,6 Prozent aller Waldbäume lag, inzwischen aber bei 1,6 Prozent. Grund für die Waldschäden sei vor allem die Dürre in den Vorjahren. Ein weiterer Grund sei der hohe Bestand an Altbäumen. «Wir haben einen hohen Anteil an Bäumen, die mehr als 100 Jahre alt sind», sagt Drechsel. Diese Bäume könnten sich an die veränderten Klimabedingungen mit Trockenheit und hohen Temperaturen weniger gut anpassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Joko & Klaas
Tv & kino
TV-Piraten Joko und Klaas kapern auch Sat.1
Polizeiruf 110: Der Dicke liebt
Tv & kino
Gelungene Sozialstudie - Der «Polizeiruf» aus Halle
Victoria Beckham
People news
Victoria Beckham feiert mit den Spice Girls
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
SC Freiburg - FSV Mainz 05
Fußball news
1:1 in Freiburg: Mainz klettert auf einen Nichtabstiegsplatz
Grüner Tee
Familie
Was nicht nur Taylor Swift über L-Theanin wissen sollte