Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Europe Cup: BG Göttingen feiert wichtigen Erfolg

Um die Chance auf das Viertelfinale im Fiba Europe Cup zu wahren, braucht die BG Göttingen im zweiten Gruppenspiel einen Sieg. Gegen Balkan Botevgrad fällt die Entscheidung kurz vor dem Ende.
Basketball
Ein Spieler macht einen Korb. © Uwe Anspach/dpa

Die BG Göttingen hat sich im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale des Fiba Europe Cups eine gute Ausgangsposition verschafft. Am Mittwochabend feierte die Mannschaft von Headcoach Olivier Foucart im zweiten Spiel der zweiten Gruppenphase mit dem 76:70 (42:31) gegen Balkan Botevgrad (Bulgarien) den ersten Erfolg. Zum Auftakt hatte der Basketball-Bundesligist vor einer Woche noch unglücklich mit 73:75 beim aktuellen Spitzenreiter Surne Bilbao Basket verloren. Der Erste und Zweite aus jeder der vier Gruppen erreicht die nächste Runde. Bester Werfer der BG war Umoja Gibson (18 Punkte).

Göttingen erwischte den besseren Start in die Partie und lag im ersten Viertel zwischenzeitlich schon mit zwölf Punkten vorn. Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Niedersachsen jedoch Probleme, ihre Offensivaktionen erfolgreich abzuschließen. Die Gäste nutzten die Schwächeperiode und kämpften sich auf 24:25 heran. Danach fand Göttingen wieder zu seinem Spiel und zog bis zur Pause erneut deutlich davon.

Nach dem Seitenwechsel hielt der Bundesligist den Gegner lange Zeit weiter klar auf Distanz, doch gut fünf Minuten vor dem Ende war der Vorsprung dahin. In der Schlussphase aber ebnete Gibson mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 76:70 schließlich den Weg zum Sieg für die Göttinger.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen