Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bekämpfung von Clankriminalität

Bereits vor einigen Tagen durchsuchten Ermittler mehrere Objekte in Niedersachsen. Dabei wurden einige Dinge sichergestellt. Zwei Männer sitzen in Haft.
Razzia gegen Clankriminalität
Polizisten tragen Kisten aus einem Gebäude, in dem die Polizei vorher eine Razzia gegen Clankriminalität durchgeführt hat. © Roberto Pfeil/dpa

Nach der Festnahme von zwei Männern mutmaßlich aus dem Bereich der organisierten Clankriminalität wird gegen fünf weitere Tatverdächtige weiter ermittelt. Das teilte ein Polizeisprecher am Samstag mit.

Zwei Männer wurden wegen mutmaßlichen bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln festgenommen. Ein 31 und ein 36 Jahre alter Mann sitzen in Haft, wie die Polizei Delmenhorst und die Staatsanwaltschaft Osnabrück zuvor gemeinsam mitteilten. Die Beamten sprachen von einem bedeutenden Schlag gegen die organisierte Clankriminalität.

Bereits vor mehr als einer Woche durchsuchten Ermittler zehn Objekte, sieben in Wildeshausen im Landkreis Oldenburg, jeweils eines in Bremen, Oldenburg und im Landkreis Rotenburg. Die örtlichen Einsatzkräfte wurden dabei von Spezialeinsatzkräften unterstützt.

Bei den Durchsuchungen wurden Drogen sichergestellt, rund 80 000 Euro Bargeld, Waffen sowie Datenträger. Der 31 Jahre alte Hauptbeschuldigte wurde in Wildeshausen festgenommen, bei ihm wurde eine scharfe Schusswaffe gefunden. Die Ermittlungen dauern laut Polizei weiter an und richten sich zudem gegen fünf weitere Tatverdächtige.

Der Begriff Clankriminalität ist umstritten, weil er nach Ansicht von Kritikern Menschen mit Migrationshintergrund aufgrund ihrer Familienzugehörigkeit und Herkunft stigmatisiert und diskriminiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Antibabypille
Gesundheit
Erbrechen und Durchfall: Schützt die Pille nun noch?