Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Basketball-Star Schröder spricht über Rassismus

Nahezu jeder Internet-Post von Basketball-Star Dennis Schröder und seiner Frau zieht in den sozialen Netzwerken rassistische Kommentare nach sich. Darüber hat der NBA-Profi nun offen gesprochen.
Dennis Schröder
Dennis Schröder von den Brooklyn Nets reagiert. © Frank Franklin II/AP/dpa

Der deutsche Basketball-Star Dennis Schröder hat von regelmäßigen rassistischen Beleidigungen auf seinen Social-Media-Kanälen berichtet. Der Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 2023 begrüßt deshalb die Anti-Hate-Speech-Kampagne des Deutschen Olympischen Sportbunds, des Deutschen Fußball-Bundes und der Deutschen Fußball-Liga, die solche Hasskriminalität im Internet stärker und einfacher bekämpfen will.

Konkret berichtet der 30 Jahre alte Profi von den Brooklyn Nets, dass nahezu jeder gemeinsame Internet-Post von ihm und seiner Frau rassistische Kommentare nach sich ziehe. «Die einen beleidigen mich, weil ich mit einer Weißen zusammen bin, die anderen beleidigen Ellen, weil sie mit einem Schwarzen zusammen ist», sagte Schröder der «Braunschweiger Zeitung» (Freitag).

Der Basketball-Star nennt diesen Rassismus im Netz «Internet-Eier, weil sie sich nur in der Anonymität des Netzes stark fühlen. Ich kenne die Person ja nicht, aber ich weiß ganz genau, wenn sie direkt vor mir stünde, würde sie so was nicht sagen.» Schröders Hoffnung ist: «Ich glaube, wir Sportler können noch viel mehr tun, damit da wirklich Veränderungen passieren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Eine Person hält Geldscheine in den Händen
Job & geld
Was tun? Wenn das Geld in der Ausbildung immer knapp ist