Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ausmaß der Hochwasserschäden in Lilienthal nicht absehbar

Welchen Gesamtschaden das Hochwasser in der Gemeinde Lilienthal nahe Bremen angerichtet hat, ist noch nicht absehbar. «Es gibt diverse Häuser, die massiven Schaden genommen haben», sagte die Sprecherin der Gemeinde, Marilena Koch, am Donnerstag. In vielen Gebäuden sei die Inneneinrichtung beschädigt oder zerstört worden. Ob es Schäden an der Bausubstanz gibt, müssten Fachleute prüfen.
Hochwasser in Niedersachsen - Lilienthal
Eine Postbotin steigt über den mobilen Deich, der nun wieder abgebaut wird. © Sina Schuldt/dpa

In der Gemeinde mit rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern wird weiter Wasser abgepumpt. «Es sind immer noch sieben Häuser, die keinen Strom haben. Aber die Häuser sind beheizt», berichtete Koch. Grund sind demnach große überflutete Gebiete und ein Stromverteiler, der wegen des Wassers noch nicht wieder in Betrieb ist. Sie sei optimistisch, dass der Strom in den kommenden Tagen auch dort wieder angestellt werden könne.

Der Ort im Landkreis Osterholz war seit den Weihnachtstagen stark von Überflutungen betroffen. Hunderte Menschen waren Tag und Nacht im Einsatz. Dutzende Häuser und Wohnungen wurden evakuiert, in weiteren Häusern gab es vorübergehend weder Strom noch Gas. Inzwischen geht das Hochwasser zurück, die Lage entspannt sich. Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben mit den Aufräumarbeiten begonnen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Tv & kino
Marvel: Alle Filme des MCU in der chronologischen Reihenfolge
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Schottland - Ungarn
Fußball news
Ungarn 1:0 gegen Schottland - Bangen um Varga
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten