Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Erwerbstätigen in Mecklenburg-Vorpommern gesunken

Die Wirtschaft klagt über hohe Energiepreise und unsichere Aussichten. Das schlägt sich in der Beschäftigung nieder. Besonders zu spüren laut Statistik in Mecklenburg-Vorpommern.
Arbeitsmarkt
Die Silhouette eines Bauarbeiters zeichnet sich auf einer Baustelle vor dem verfärbten Morgenhimmel ab. © Julian Stratenschulte/dpa

Die schwächelnde Konjunktur hinterlässt in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Arbeitsmarkt tiefere Spuren als in anderen Teilen Deutschlands. Wie das Statistische Amt unter Berufung auf Erhebungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder mitteilte, ging die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern 2023 im Vergleich zum Vorjahr leicht um 1500 oder 0,2 Prozent zurück. Bundesweit sei die Erwerbstätigenzahl hingegen um 0,7 Prozent angewachsen, allerdings bei nachlassender Dynamik.

Der Rückgang der Erwerbstätigkeit im Nordosten sei vor allem auf die Entwicklungen in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Produzierenden Gewerbe zurückzuführen. Der spürbare Arbeitsplatzverlust dort sei lange Zeit durch neue Stellen im Dienstleistungsbereich ausgeglichen oder zumindest abgemildert worden. Doch wachse auch dieser Sektor seit Mitte 2023 nicht mehr. Laut Statistikamt sind drei Viertel aller Erwerbstätigen in Mecklenburg-Vorpommern im Dienstleistungssektor tätig. Zu den größten Arbeitgebern in diesem Bereich zählen Handel, Verkehr und Gastgewerbe, die aber auch Beschäftigung abbauten.

Nach Angaben der Arbeitsagentur Nord lag die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Ende 2023 in Mecklenburg-Vorpommern mit 575.800 um 2400 oder 0,4 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Den größten Aderlass verzeichneten demnach das Verarbeitenden Gewerbe mit 1700 weniger Beschäftigten und die Bauwirtschaft mit einem Rückgang um 1300. Zuwächse gab es hingegen im Gesundheits- und Sozialwesen sowie bei der öffentlichen Verwaltung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Armand Duplantis
Sport news
Stabhochspringer Zernikel mit EM-Bronze - Duplantis siegt
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.