Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Windrad bei Greifswald in Brand geraten

Zu einem Brand in luftiger Höhe ist es bei Greifswald gekommen. Dort ist ein Windrad in Brand geraten. Anwohner sollten zeitweise Türen und Fenster schließen.
Windrad bei Greifswald in Brand
In der Nähe von Greifswald ist ein Windrad in Brand geraten. © Cevin Dettlaff/dpa

In der Nähe von Greifswald ist ein Windrad in Brand geraten. Zwischenzeitlich brannte die Gondel der Anlage am Dienstag nach Angaben des Landkreises in voller Ausdehnung. Am Brandort in Richtung Hinrichshagen waren demnach mehr als 30 Einsatzkräfte mehrere Feuerwehren. Der erste Notruf sei kurz nach Mittag eingegangen. Die Gondel sei kontrolliert abgebrannt, sagte ein Landkreissprecher am Dienstagnachmittag. Als Brandwache sollten zwei Feuerwehren das Windrad im Blick behalten. Zuvor hatten Medien berichtet.

Löschen war in der Höhe nach Aussage des Sprechers üblicherweise nicht möglich. Die Einsatzkräfte hätten die Umgebung abgesperrt. Es hätten sich Teile gelöst. Verletzt wurde seiner Aussage nach niemand. Zwischenzeitlich waren Anwohnerinnen und Anwohner in der Umgebung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Zur Schadenshöhe und Brandursache lagen dem Landkreissprecher keine Informationen vor. Weitere Maßnahmen müssten mit dem Betreiber der Anlage geklärt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Du hast es gekillt!»: Gabriel Kelly gewinnt «Let's Dance»
Mohammad Rasoulof
Tv & kino
Preisverleihung in Cannes - Das sind die Favoriten
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: Kompany wird neuer Bayern-Trainer
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten