Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Staatskanzleichef tritt bei Kommunalwahl nicht für SPD an

Der Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), kandidiert bei der Kommunalwahl am 9. Juni in seinem Wohnort Mönkebude (Landkreis Vorpommern-Greifswald) - aber nicht für seine Partei, sondern für die Wählergemeinschaft «Miteinander für Mönkebude». Das bestätigte er auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Patrick Dahlemann
Der SPD-Landtagsabgeordnete Patrick Dahlemann bei einer Landtagssitzung in Schwerin. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Grund sei, dass einer der insgesamt drei Kandidaten, mit denen er eine gemeinsame Liste aufstelle, der Partei Die Linke angehöre. Und ein Mitglied der Linken dürfe nicht auf einer Liste der SPD kandidieren und umgekehrt. Deshalb gehe nur eine Wählergemeinschaft.

Mönkebude hat nach Dahlemanns Worten 775 Einwohner und die Gemeindevertretung acht Mitglieder. Der Chef der Staatskanzlei wohnt nach eigenen Worten seit Ende 2022 dort mit seiner Familie. Zuerst hatte der NDR berichtet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Helen Mirren glänzt als Golda Meir
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum