Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schiff mit LNG aus USA erwartet: Regas weist Kritik zurück

Noch ist der Regelbetrieb des Flüssigerdgas-Terminals in Mukran auf Rügen nicht angelaufen. Nun wird ein Schiff mit LNG aus den USA erwartet - nichts Ungewöhnliches, sagt der Betreiber
Energie-Terminal „Deutsche Ostsee“ im Hafen Mukran
Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung Flüssigerdgas im Energie-Terminal „Deutsche Ostsee“. © Stefan Sauer/dpa

Am Flüssigerdgas-Terminal in Mukran auf Rügen wird in den kommenden Tagen ein Schiff erwartet, das wahrscheinlich LNG aus den USA geladen hat. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Regas am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Der NDR hatte zuvor berichtet, dass es Kritik auf Rügen daran gab. Die Bürgerinitiative Lebenswertes Rügen verwies demnach darauf, dass LNG oder Flüssigerdgas in den USA mit der umweltschädlichen Fracking-Methode gefördert werde. 

Das Unternehmen erklärte dazu, die Regas habe nie versichert, dass vornehmlich Gas angeliefert werde, das nicht gefrackt worden sei. Das sei auch nicht möglich, und es obliege auch nicht den Betreibern der Terminals darüber zu entscheiden, sondern den Lieferanten. Regas verwies darauf, dass laut Daten des Bundesverbandes der Energie und Wasserwirtschaft derzeit etwa 83 Prozent des nach Deutschland importierten LNGs aus den USA stammten. 

Bei dem erwarteten Schiff handelt es sich laut Regas um die «Rias Baixas Knutsen». «Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass dieses Lieferschiff eine Ladung US-amerikanisches LNG geladen hat», sagte der Sprecher. Zuvor war bekannt geworden, dass sich die Aufnahme des Regelbetriebs in Mukran weiter Richtung Sommer verschiebt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Anne
People news
Prinzessin Anne erleidet Gehirnerschütterung
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Taylor Swift auf der Bühne
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern