Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pegel verurteilt Attacken auf Polizei nach Hansa-Abstieg

Fans von Hansa Rostock haben nach dem Abstieg ihres Clubs massiv Pyrotechnik eingesetzt. Dabei werden laut Polizei auch Beamte verletzt. Minister Pegel nennt den Vorfall inakzeptabel.
Hansa Rostock - SC Paderborn 07
Fußball: 2. Bundesliga, Hansa Rostock - SC Paderborn 07, 34. Spieltag, Ostseestadion. Rostocks Torwart Markus Kolke (l-r) und John-Patrick Strauß stehen nach der 1:2-Niederlage auf dem Spielfeld. © Gregor Fischer/dpa

Innenminister Christian Pegel (SPD) hat den Angriff auf Polizisten durch Anhänger des FC Hansa Rostock scharf verurteilt. Rostocker Fans hatten die Beamten nach dem Zweitliga-Spiel gegen den SC Paderborn laut Polizei mit Knallkörpern beworfen. Sechs Beamte und ein Club-Mitarbeiter seien verletzt worden. 

«Bei allem Frust und Ärger über den sportlichen Abstieg, ist solch ein Verhalten nicht zu entschuldigen und absolut inakzeptabel», sagte Pegel am Montag. «Hier wurde die aktuelle Situation für ungehemmte Gewalt an diejenigen, die für Sicherheit auf unseren Straßen sorgen, missbraucht.» Die Täter müssten und würden zur Verantwortung gezogen, erklärte der Minister weiter. «Ich erwarte auch von den Vereinsverantwortlichen, dass dieser Vorfall mit aller Konsequenz aufgearbeitet wird.» 

Den verletzten Polizeibeamten und dem Mitarbeiter von Hansa wünsche er eine schnelle und gute Genesung.  Pegel fügte hinzu: «Unsere Polizisten sind eine der wichtigsten Instanzen, damit wir alle ungestört und friedlich unterschiedlichste Veranstaltungen erleben können.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier