Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fan-Krawalle: Treffen von Regierung und Hansa Rostock

Die gewalttätigen Ausschreitungen von Fans des FC Hansa Rostock beschäftigen auch die Politik. Am Freitag wird es ein großes Treffen geben.
Sanitäter bei der Partie SC Paderborn 07 - Hansa Rostock
Sanitäter stehen vor dem Stadion bei einem Einsatz vor ihren Rettungswagen. © David Inderlied/dpa

Nach Fan-Ausschreitungen in der jüngsten Vergangenheit werden sich Vertreter der Landesregierung und Verantwortliche des FC Hansa Rostock noch in dieser Woche und damit vor dem Beginn der Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga treffen. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur teilte das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern am Dienstag mit, dass sich Ministerin Stefanie Drese, Innenminister Christian Pegel und Polizei-Vertreter am Freitagnachmittag mit dem Ostsee-Club austauschen werden. Auf Hansa-Seite werden der Vorstandsvorsitzende Robert Marien und einzelne Mitglieder des Aufsichtsrates erwartet.

Anhänger des Clubs hatten im vergangenen Jahr wiederholt für negative Schlagzeilen gesorgt. Beim 0:3 im Dezember in Paderborn lösten die Fans Schlägereien mit mehreren Verletzten aus, bewarfen Polizisten mit Gegenständen und zerlegten Getränke- und Imbissbuden im Stadion. Laut Polizei wurden dabei 38 Menschen verletzt. Auch zuvor war es an verschiedenen Standorten immer wieder zu gewalttätigen Aktionen einiger Hansa-Fans gekommen.

Die Politik fürchtet um den Ruf der Region. Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger sprach zuletzt von einem Imageschaden für die ganze Stadt. Sportministerin Drese hatte nach dem Paderborn-Spiel Konsequenzen angekündigt. Der Verein reagierte mit der Ankündigung von baulichen Veränderungen im Stadion, einem eingeschränkten Ticket-Zugang für Auswärtsspiele und einem Choreo-Verbot bis Ende März.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Ukrainischer Sportminister Matwij Bidnyj
Sport news
Die Ukraine bestätigt ihre Olympia-Teilnahme
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte