Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neue psychotherapeutische Hochschulambulanz in Greifswald

Wer einen Psychotherapeuten braucht, muss bisweilen lange warten. Ein neues Angebot für junge Menschen in Greifswald soll gleich doppelt helfen.
Psychotherapie
Ein Patient sitzt im Behandllungszimmer eines Psychotherapeuthen. © Christin Klose/dpa-tmn/Symbolbild

Die nach eigenen Angaben erste Hochschulambulanz für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie in Mecklenburg-Vorpommern soll die Versorgungslage junger Menschen verbessern. Der Bedarf für Psychotherapien bei Kindern und Jugendlichen sei in ganz Deutschland hoch, teilte die Universität Greifswald am Mittwoch mit. Die Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz seien lang, vor allem in ländlichen Regionen. Das gelte für MV besonders. Die Corona-Pandemie habe die Situation noch verschärft. Die am Mittwoch in Greifswald eröffnete Ambulanz soll zur Abhilfe beitragen.

Es handelt sich den Angaben zufolge um eine Lehr- und Forschungsambulanz. Sie soll junge Patientinnen und Patienten von 0 bis 20 Jahren sowie deren Eltern beziehungsweise Bezugspersonen bei unterschiedlichen psychischen Beschwerden helfen.

Aktuell beginne in der Ambulanz ein Behandlungsangebot für schüchterne Kinder zwischen 5 und 10 Jahren unter dem Motto "Mutig werden mit Til Tiger". Breiter angelegte Angebote als Einzel- und Gruppentherapien würden nach und nach hinzukommen.

In der Ambulanz sollen zudem Studien zu psychischen Erkrankungen und Psychotherapie durchgeführt werden, beispielsweise zur Entstehung von Depressionen oder Angststörungen im Kindesalter. Zudem würden Psychotherapeuten und -therapeutinnen des neuen Masterstudienganges Klinische Psychologie und Psychotherapie ausgebildet.

Die Schweriner Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD) sprach von einem wichtigen Schritt für eine bessere psychotherapeutische Versorgung in der Region. «Oft müssen Patientinnen und Patienten monatelang warten. Doch die Fachkräfte sind rar. Umso wichtiger ist es, dass wir die benötigten Fachkräfte stärker im eigenen Land ausbilden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Orangenlikör im Kühlschrank
Familie
Likörflaschen: Richtige Lagerung für anhaltende Frische