Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Verschiebung doch noch Schaumaktion am Holstentor

Erst sieht es so aus, als ob das Wetter eine Kunstaktion am Lübecker Holstentor verhindert. Doch dann lässt der Wind nach. Am Abend heißt es dann: Schaum marsch!
Schaumaktion am Lübecker Holstentor
Farbiger Schaum fliegt vor dem Lübecker Holstentor. © Robert Vanis/dpa

Nach einer wetterbedingten Verschiebung hat eine ursprünglich für Sonntagnachmittag geplante Kunstaktion am Lübecker Holstentor am Abend doch noch stattgefunden. Die Künstlerin Stephanie Lüning legte einen farbigen Schaumteppich rund um das mächtige Bauwerk und begeisterte damit zahlreiche Zuschauer, die sich auf der Grünanlage versammelt hatten.

Der farbige Schaumteppich bestand aus 1000 Litern Wasser, biologisch abbaubarem Spülmittel und Lebensmittelfarbe und war nach wenigen Stunden wieder verschwunden. Die Aktion war zunächst verschoben worden, weil durch den am Nachmittag herrschenden böigen Wind die Gefahr bestanden habe, dass der Schaum den vorbeifließenden Verkehr behindern könnte, sagte eine Sprecherin der Lübecker Museen.

Die Aktion ist Teil einer Ausstellung in der Kunsthalle mit dem Titel «Hello Lübeck. Dialoge mit der Kunsthalle St. Annen», die noch bis zum 28. Juli dieses Jahres zu sehen ist.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Helen Mirren glänzt als Golda Meir
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum