Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Hin und Her stehen Greifswalder Parkgebühren fest

Es hat einige Anläufe gebraucht, aber nun stehen die neuen Anwohnerparkgebühren in Greifswald fest. Wegen einer längeren Hängepartie waren Bewohnerparkausweise zeitweise sogar kostenlos.
Neue Parkgebühren in Greifswald
Eine Parkkralle mit Sicherheitsschloss ist an einem Autoreifen auf einem Parkplatz montiert. © Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Nach einem längeren Hin und Her sind die Greifswalder Anwohnerparkgebühren neu geregelt. Bewohnerparkausweise kosten künftig 90 Euro, wie die Stadtverwaltung am Montag mitteilte. Auf diese Summe habe sich die Bürgerschaft geeinigt. Die neue Gebühr gilt demnach für alle Ausweise, die ab Dienstag ausgestellt werden.

Zwischenzeitlich wurden Anwohnerparkausweise sogar kostenlos ausgestellt, weil es Probleme bei der Neuregelung gab. Die vergangenes Jahr erlassene Gebührenordnung, nach der normalerweise 150 Euro pro Jahr fällig waren, wurde als rechtswidrig erachtet. Bei einer weiteren Sitzung konnte sich die Greifswalder Bürgerschaft aber auf keine Höhe verständigen. Als Kompromiss der Forderungen hatte sich Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) für 90 Euro ausgesprochen, was per Verordnung geregelt werden sollte. Eine Prüfung des Rechtsamtes hatte aber ergeben, dass die Gebühren doch nicht allein durch den Oberbürgermeister festgelegt werden können. Darum musste die Bürgerschaft erneut entscheiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mosi - The Bavarian Dream
Kultur
Warum Rudolph Moshammer fasziniert
Joko und Klaas
Tv & kino
Neue Quizshow von Joko und Klaas wahrscheinlich noch 2024
Forza Horizon 5: Liste aller Autos und Ranking der schnellsten Wagen
Games news
Forza Horizon 5: Liste aller Autos und Ranking der schnellsten Wagen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
1. bundesliga
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Abendstimmung auf der Hackerbrücke
Job & geld
Feiertage im Mai: Wer an Brückentagen Urlaub bekommt