Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Konferenz mit Lauterbach - Wie krisenfest ist die Branche?

Für Gesundheitsminister Lauterbach ist die Nationale Branchenkonferenz in Rostock inzwischen ein fester Termin im Jahreskalender. Er kommt er zum dritten Mal in Folge.
Karl Lauterbach
Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister. © Bernd Wüstneck/dpa

Rostocks Tagungspräsident Marek Zygmunt erwartet von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) in dieser Woche Antworten auf drängende Fragen aus der Gesundheitsbranche. Stichworte seien etwa die kürzlich vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte Krankenhausreform sowie die Reform der ambulanten Versorgung, so Zygmunt vor der 19. Nationalen Branchenkonferenz der Gesundheitswirtschaft. Auch die künftigen EU-Regeln für die Zulassung und Markteinführung medizinischer Produkte seien wichtig für die Wirtschaft. Hier gehe es um aufwendige Prozesse und hohe Kosten. Mittlerweile aufgeschobene Regulierungen hätten bei ihrer Umsetzung eine Abwanderung vieler Firmen aus der EU zur Folge.

Die Krisenfestigkeit der Branche sei in Deutschland eine wesentliche Herausforderung. «Die Gesundheitswirtschaft ist eine Branche im steten Wandel - insbesondere in der Zeitenwende. Die daraus resultierenden Konsequenzen sorgen häufig für Zündstoff und Konflikte», betonte Zygmunt, der Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Universitätsmedizin Greifswald ist. Es müsse offen darüber diskutiert werden, wie die Gesundheitswirtschaft in der Zukunft aussehe - beziehungsweise aussehen solle - und welchen Einfluss die Veränderungen der Branche auf die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands hätten.

Die Konferenz steht unter dem Titel «#Gesundheit2024. Resilient. Nachhaltig». Auch Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) wird erwartet. Zu der vom Branchennetzwerk BioCon Valley im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern organisierten Konferenz werden Hunderte Teilnehmer aus ganz Deutschland und anderen Ländern erwartet. Partnerland ist in diesem Jahr Litauen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Umkämpftes Duell
Fußball news
Sloweniens Janza vermasselt dänisches Eriksen-Märchen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird