Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hansa Rostock trennt sich von Trainer Selimbegovic

Hansa Rostock traut seinem Coach den Neuanfang nicht zu. Der ausgelaufene Vertrag wird nicht verlängert.
Mersad Selimbegovic
Rostocks Trainer Mersad Selimbegovic kommt vor dem Spiel auf den Rasen. © Gregor Fischer/dpa

Nach dem Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga hat sich der FC Hansa Rostock von Trainer Mersad Selimbegovic getrennt. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der Vertrag des Bosniers hatte durch den verpassten Klassenerhalt seine Gültigkeit verloren und wird nicht verlängert. Der 42-Jährige war erst in der Winterpause nach Rostock gekommen. Damit gibt es einen kompletten Neuanfang beim Absteiger - die Führungspositionen sind oder werden noch neu besetzt. Club-Chef Robert Marien wurde bereits freigestellt. Interims-Vorstand Jürgen Wehlend führt die Geschäfte. Manager Kristian Walter war im Saisonfinale von seinen Aufgaben entbunden und durch den ehemaligen Hansa-Profi Amir Shapourzadeh ersetzt worden. Zuletzt hatte Rostock auch die Trennung von Chefscout Kevin Meinhardt bekannt gegeben. Neben Selimbegovic müssen auch seine Co-Trainer Markus Palionis und Nicolas Masetzky sowie Athletik-Trainer David Lechner den FC Hansa verlassen. Lediglich Dirk Orlishausen soll seinen Posten als Torwart-Trainer behalten.

Man sei «nach intensiven Beratungen zu der Überzeugung gelangt, dass wir für den Neustart in der 3. Liga auch im Trainer-Team neue Impulse und einen echten Neubeginn brauchen», erklärte Shapourzadeh. Der neue Direktor Profifußball kündigte Gespräche mit potenziellen Kandidaten an, um zeitnah einen neuen Cheftrainer zu präsentieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten