Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hackerangriff auf Internetseiten des Landes abgewehrt

Hacker haben in Mecklenburg-Vorpommern erneut Attacken auf Internetserver gestartet, über die Ministerien und Polizei erreichbar sind. Der Angriff wurde schneller als bei früheren Angriffen abgewehrt.
Cybersicherheit
Eine Wissenschaftlerin eines Landeskriminalamts arbeitet an Computerbildschirmen. © Julian Stratenschulte/dpa

Der jüngste Hackerangriff auf Webseiten der Landesregierung und der Polizei von Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben des Innenministeriums abgewehrt worden. Gut ein Tag nachdem Massenanfragen die Zugriffe verhindert hatten, stehen alle betroffenen Internetseiten wieder uneingeschränkt zur Verfügung, teilte das Ministerium am Freitagnachmittag auf Anfrage mit. Die Angriffe seien frühzeitig bemerkt worden, sodass unverzüglich die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen hätten getroffen werden können.

Ähnliche Vorfälle, bei denen die Server gezielt durch massenhafte Anfragen überlastet werden sollten, habe es auch im April und November vergangenen Jahres gegeben. Da weitere Angriffe dieser Art nicht auszuschließen seien, würden die IT-Sicherheitsspezialisten das Verhalten der Systeme intensiv beobachten, um im Falle einer neuen Welle erneut schnell reagieren zu können.

Laut Innenministerium waren seit Donnerstagmorgen verschiedene Internetseiten der Landesregierung, der Landespolizei sowie des Verfassungsschutzes nur eingeschränkt erreichbar. Von wo der Angriff kam, ist bislang nicht geklärt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Jodie Foster
People news
Jodie Foster: «Schauspielerei war gegen meine Natur»
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Lehren vor der K.o.-Runde
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab