Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ermittlungen nach Tod von zwei Monate altem Baby

Nach dem Tod eines zwei Monate alten Kindes in Neubrandenburg ermittelt die Staatsanwaltschaft. Viele Fragen sind bislang offen.
Ermittlungen nach Tod von zwei Monate altem Baby
Blick auf die St. Marien Kirche, die Hauptpfarrkirche und Konzertkirche von Neubrandenburg. © Stefan Sauer/dpa

Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg ermittelt wegen des Todes eines zwei Monate alten Babys. Das Kind sei am Wochenende in einem Neubrandenburger Krankenhaus gestorben, sagte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde am Montag. Zum Fokus der Ermittlungen sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft: «Es geht nicht um die Klinik.» Zuvor hatte der Radiosender Ostseewelle MV berichtet.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben von Amts wegen. Das sei der Fall, wenn es Anzeichen für ein Fremdverschulden gebe beziehungsweise ein solches nicht ausgeschlossen werden könne.

Mit weiteren Informationen hielt sich die Behörde zurück. Die Ermittlungen liefen, sagte die Sprecherin. Dazu gehöre auch eine Obduktion. Es müsse etwa die Todesursache ermittelt werden. Wann es weitere Informationen geben werde, könne sie nicht voraussagen.

Laut Ostseewelle MV wurde das Jugendamt in dem Fall eingeschaltet. Das sei normales Vorgehen, wenn ein Kind betroffen sei, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Vom Landkreis hieß es, es handele sich um ein laufendes Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft. «Das Jugendamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte erteilt, wie in der Vergangenheit auch, prinzipiell keine Auskünfte zu laufenden Ermittlungsverfahren.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Capital Bra
People news
Feuer bei Rapper Capital Bra - Keine Verletzten
Emma Thompson
People news
Eine Britin von nebenan: Emma Thompson wird 65
Mobile World Congress in Barcelona
Internet news & surftipps
Samsung verdrängt Apple wieder vom Smartphone-Thron
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball news
«Einfach nur geil»: Bayer macht Meisterstück perfekt
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation
Reise
Im Rheinland gibt es Kunst in der Raketenstation