Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erlebnislandschaft am Kleinbahnhof Putbus eröffnet

In Putbus können Fans historischer Dampflokomotiven künftig noch mehr auf ihre Kosten kommen.
Einweihung Betriebswerkstatt Putbus
Eine Dampflok der Kleinbahn "Rasender Roland" fährt im Bahnhof in Putbus auf der Insel Rügen. © Stefan Sauer/dpa

Ein erster Teil der Erlebnislandschaft rund um den Rasenden Roland am Kleinbahnhof Putbus auf Rügen ist am Freitag eröffnet worden. Der erste Spatenstich war im August 2021 erfolgt. Auch eine neue Werkstatt wurde eröffnet. «Touristische und infrastrukturelle Bauprojekte in dieser Größenordnung spielen eine wichtige Rolle als Motor für die regionale Entwicklung und den Tourismus vor Ort», sagte Ines Jesse, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit. «Die neue Werkstatt in Putbus schafft die Voraussetzung für einen zuverlässigen Bahnbetrieb auf der Strecke von Bergen nach Lauterbach Mole sowie der Strecke des Rasenden Rolands im Südosten Rügens.»

Mit der Erlebnislandschaft wird ein Wasserturm, Gleis fünf, das Stellwerk, die Wagenhalle und eine neue Außenanlage mit Parkplätzen geboten. Mit der Eisenbahnerlebnislandschaft soll die Geschichte rund um die alten Dampfloks weiter erlebbar gemacht werden.

Das zweitägige Eröffnungsfest steht unter dem Motto «Eisenbahn zum Anfassen». Zur Eröffnung werden unter anderem Sonderzugfahrten mit mehreren Traditionszügen zwischen Putbus und Binz sowie Draisinen- und Lokmitfahrten angeboten. Die Gesamtinvestition für den Neubau der Betriebswerkstatt Putbus und die Umgestaltung der Gleis- und Sicherungsanlagen beträgt laut Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit rund 37,7 Millionen Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Jude Law
Tv & kino
Jude Law gefiel sich nicht im Superman-Kostüm
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Tv & kino
6 Gründe, warum König der Löwen immer noch zu den besten Disney-Filmen gehört – zum 30. Jubiläum des Klassikers
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Ein Mann im Rollstuhl
Gesundheit
Krankenkasse muss elektrisches Zuggerät für Rollstuhl zahlen