Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Strafgefangenen in Hessen steigt

Im letzten Jahr gab es mehr Gefangene in hessischen Justizvollzugsanstalten als im Vorjahr. Über die Hälfte davon saßen zum ersten Mal hinter Gittern.
Justizvollzugsanstalt
Mauern und Stacheldraht an der JVA Butzbach (Hessen). Eine neue Landesfachstelle soll für sorgen, dass die Bedürfnisse von Kindern inhaftierter Eltern in Hessen stärker wahrgenommen werden und sie mehr Unterstützung bekommen. © Boris Roessler/dpa

Die Zahl der Strafgefangenen in den Justizvollzugsanstalten von Hessen ist wieder leicht gestiegen. Ende März 2023 gab es landesweit 4360 Inhaftierte, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Das waren 8 Prozent oder 310 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Aktuellere Zahlen sind laut Amt nicht verfügbar.

Über die Hälfte der hessischen Inhaftierten (56 Prozent) verbüßte demnach zum ersten Mal eine Haftstrafe, die restlichen 1930 Menschen waren bereits vorbestraft. 1200 Gefangene saßen in Untersuchungshaft - 70 in Sicherungsverwahrung. Wie auch im Vorjahr waren die meisten Gefangenen zwischen 30 und 39 Jahren alt (22 Prozent). In der Statistik sind auch Jugendstrafen enthalten: Noch keine 18 Jahre alt waren zum Stichtag 230 Insassen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
«The Masked Singer»
Tv & kino
«The Masked Singer»: Annett Louisan steckt unter Zuckerwatte
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchel: Müller muss sich Einsatz gegen Madrid verdienen
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden