Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der neuen Soldaten wieder über Vor-Corona-Niveau

Die 17 Jahre alten Rekruten sind bei der Bundeswehr auf dem Vormarsch. Ihr Anteil stieg deutlich.
Bundeswehr-Rekruten
Die Zahl der Rekruten steigt in Hessen seit Jahren wieder kontinuierlich. © Stefan Sauer/dpa

Die Zahl der bei der Bundeswehr neu eingestellten Soldatinnen und Soldaten aus Hessen hat erstmals das Vor-Corona-Niveau übertroffen. So wurden im vergangenen Jahr 1383 Rekruten verzeichnet, wie aus einer Übersicht hervorgeht, die das Bundesverteidigungsministerium in Berlin auf Anfrage mitteilte. 2019, im letzten Vor-Corona-Jahr, hatten 1365 Soldaten aus Hessen neu ihren Dienst aufgenommen. 2020 sackte die Zahl auf 1130 ein, in den beiden Folgejahren ging sie wieder kontinuierlich nach oben.

Seit Beginn der Pandemie stieg der Anteil an minderjährigen Rekruten aus dem Bundesland bei der Bundeswehr. So war rund jeder Neunte im Jahr 2023 neu eingestellte Soldat 17 Jahre alt. Im Jahr 2020 hatte der Anteil der minderjährigen Rekruten noch bei rund 6,7 Prozent gelegen. Im Vor-Corona-Jahr 2019 betrug er etwa 8,7 Prozent. Wie eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums mitteilte, stellt die Bundeswehr derzeit Bewerbende mit frühestens 17 Jahren ein, die Erziehungsberechtigten müssen zustimmen. Die Minderjährigen nehmen nicht an Wachdiensten oder Auslandseinsätzen teil, die Waffe wird nur für Ausbildungszwecke gebraucht.

Nahezu unverändert blieb im Vier-Jahres-Vergleich dagegen der Frauenanteil der Hessen. 2019 lag dieser bei knapp 14,6 Prozent, 2023 bei rund 14,2 Prozent. 2021 und 2022 war er leicht gestiegen.

Bundesweit traten im vergangenen Jahr 15 935 Männer und 2867 Frauen den Dienst bei der Bundeswehr an, in Summe waren es also 18.802 Rekruten. Das Vor-Corona-Niveau wurde damit jedoch nicht erreicht. Im Jahr 2019 hatten 20.170 Soldaten ihren Dienst aufgenommen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Stefan Raab gegen Regina Halmich
People news
Halmich zu Kampf gegen Raab: Habe drei Wochen überlegt
The Umbrella Academy Staffel 4: Handlung, Cast und Release des großen Finales
Tv & kino
The Umbrella Academy Staffel 4: Handlung, Cast und Release des großen Finales
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Oberlehrer Nagelsmann will EM-Traumstart: «Glaube in Augen»
Eine Justizfachangestellte in einem Amtsgericht
Job & geld
Wann das Grundbuchamt auch eine Vollmacht akzeptieren muss