Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wie feiern Hessens prominente Politiker Weihnachten?

Etwas Ruhe, leckeres Essen und Zeit mit den Liebsten: Auch die prominenten Politiker in Hessen freuen sich auf die Weihnachtstage. Bei vielen spielen Traditionen eine Rolle.
Weihnachten in der Staatskanzlei
Weihnachtsschmuck hängt vor dem Hessen-Löwen an einem Baum in der Staatskanzlei. © Andreas Arnold/dpa

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) pflegt auch in diesem Jahr eine liebgewonnene Weihnachtstradition. «Wir wollen wie jedes Jahr auf den Altkönig steigen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Die Wanderung auf den Berg im Taunus sei auch bei Schnee geplant. «Darauf freue ich mich.»

Beim Weihnachtsbaum hat der Regierungschef eine eher ungewöhnliche Vorliebe: Es muss eine Kiefer sein. In seiner Jugend habe er Weihnachtsbäume verkauft vor der Frauenfriedenskirche in Frankfurt, berichtete Rhein. Irgendwann seien dann Nordmanntannen aufgekommen, alle hätten diese Bäume gewollt. «Ich finde aber, eine Kiefer ist ein so schöner, urwüchsiger Baum», sagte Rhein.

Justizminister Roman Poseck (CDU) wird am 24. Dezember zwei Gefängnisse besuchen, wie seine Sprecherin erklärte. «Er wird dort den Bediensteten dafür danken, dass sie auch an den Feiertagen im Einsatz sind.» Der Abend gehöre dann der Familie. «Der Minister freut sich auf einen ruhigen Heiligabend mit Kartoffelsalat und festlicher Musik», ergänzte die Sprecherin. «Am ersten Weihnachtstag stehen vor allem Familienbesuche an, an erster Stelle gemeinsame Zeit mit der 84-jährigen Mutter und der 88-jährigen Schwiegermutter.»

Zu den Traditionen der Familie Poseck zählt der Kartoffelsalat zum Heiligen Abend und ein Gänseessen am ersten Weihnachtsfeiertag. Auch ein Gottesdienstbesuch im Limburger Dom sei geplant. Zwischen den Jahren steht dann beim Minister Arbeit auf dem Programm, bevor er Anfang Januar für eine Urlaubswoche nach Österreich fährt.

Kultusminister Alexander Lorz (CDU) verbringt die Weihnachtstage und Neujahr erstmalig auf der Nordsee-Insel Föhr, die er sonst vor allem für den Sommerurlaub besucht, wie ein Ministeriumssprecher mitteilte.

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Mathias Wagner, feiert am Heiligen Abend nach eigenen Worten «im ganz kleinen Rahmen», der Weihnachtsfeiertag ist dann für die Eltern reserviert. «Traditionell gibt es Kartoffelsalat in zwei Varianten mit Würstchen», teilte Wagner mit. Die Kartoffeln stammten dieses Jahr aus eigener Ernte vom Grünen-Fraktionskollegen Hans-Jürgen Müller. «Zwischen den Jahren steht nur Ruhe und Entspannung im Kalender», ergänzte Wagner. «Ich genieße diese Zeit, wenn für ein paar Tage überall alles etwas langsamer und ruhiger ist. Das ist eine ganze eigene, schöne Stimmung.»

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Günter Rudolph, feiert Weihnachten im Kreise der Familie. «Dabei ist das gemeinsame Aussuchen und Schmücken des Weihnachtsbaumes die schönste Tradition und unser besonderes Ritual», teilte er mit. «Die Zeit zwischen den Jahren verbringe ich mit der Familie, einem guten Buch sowie langen Spaziergängen.»

«Weihnachten verbringe ich mit der Familie und genieße dort den familiären Trubel und die Ruhe zugleich», erklärte die CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Ines Claus. «Wir gehen an Heiligabend gemeinsam zum Gottesdienst samt Krippenspiel, bei dem zwei unserer Kinder mitwirken - als Maria und zweiter Hirte.» Anschließend werde zu Hause musiziert und ganz traditionell der Zauber des Christkinds genossen.

«Vor allen Dingen genieße ich die Zeit mit meiner Familie und die besinnliche, ruhige Zeit, in der ich Kraft tanke beim Spazieren gehen, spielen und lesen, lasse die letzten, sehr spannenden Monate Revue passieren und plane die anstehenden Themen», ergänzte Claus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
The Masked Singer
Tv & kino
«Masked Singer»: Giovanni Zarrella war zweites «Mysterium»
Spaniens Alt-Königin Sofía
People news
Spaniens Altkönigin Sofía verlässt Krankenhaus
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Tennis: Billie Jean King Cup
Sport news
Deutsches Tennis-Team erreicht Finalrunde
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen