Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Waldbesitzer mit 25 Millionen Euro für Aufforstung gefördert

Zur Bewältigung von Extremwetterfolgen und Schäden durch Borkenkäfer erhalten Waldbesitzer in Hessen Millionenförderungen. Neu gepflanzte Laubbäume etwa sollen klimastabil sein.
Reinhardswald
Ein Auto fährt über eine Straße im Reinhardswald. © Swen Pförtner/dpa

Private und öffentliche Waldbesitzer in Hessen haben vergangenes Jahr 25,5 Millionen Euro an Förderungen erhalten. Seit Beginn der Extremwetterrichtlinie-Wald im Jahr 2019 seien knapp 94 Millionen Euro an die betroffenen Forstbetriebe zur Wiederaufforstung gezahlt worden, teilte das Regierungspräsidium Darmstadt am Dienstag mit. Ziel der Richtlinie sei es, die Folgen von Extremwetter zu bewältigen und durch den Schutz des Waldes zukünftige Schäden zu verhindern. Nach Angaben des Regierungspräsidiums stammen die Förderungen aus Landes-, Bundes- und EU-Mitteln.

2023 seien 405 Pflanzanträge mit einem Volumen von rund 6 Millionen Euro ausgezahlt worden. Ein Beispiel für eine solche Förderung: Die Stadt Wolfhagen hat den Angaben zufolge im vergangenen Jahr auf sechs Freiflächen, die durch Borkenkäferbefall entstanden waren, Laubbäume gepflanzt. Die rund 130.000 dort gepflanzten Traubeneichen seien klimastabil, hieß es. Die Projekte seien mit 420.000 Euro gefördert worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?