Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wahlplakate an mehreren Orten abgerissen und zerstört

In den letzten Tagen sind in Hessen vermehrt Wahlplakate zerstört worden. Betroffen sind verschiedene Parteien in unterschiedlichen Regionen.
Polizei
Ein Einsatzwagen der Polizei fährt durch eine Stadt. © Robert Michael/dpa/Symbolbild

In Hessen sind in den letzten Tagen an verschiedenen Orten Wahlplakate heruntergerissen und zerstört worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, seien etwa an verschiedenen Orten in Laubach (Landkreis Gießen) zwischen Freitag und Samstag insgesamt circa 25 Plakate der AfD entfernt worden. In Gießen hingegen zündeten Unbekannte ein Plakat der SPD an, so die Polizei weiter. Die Polizei bittet jeweils um Zeugenaussagen. 

Auch in Dreieich (Landkreis Offenbach) ist ein Wahlplakat der AfD teilweise abgerissen und beschädigt worden. Nach Polizeiangaben steht eine Gruppe von neun Leuten im Alter zwischen 17 und 33 Jahren im Verdacht für die Zerstörung am Sonntag verantwortlich zu sein. Sie führte zudem weitere Plakate mit sich. Die Polizei konnte die mutmaßlichen Täter vor Ort antreffen und führte eine Personenkontrolle durch. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang und Motiv laufen nun. 

In den vergangenen Wochen war es vermehrt zu Angriffen auf Politiker und Beschädigungen von Wahlplakaten gekommen. Der SPD-Politiker Matthias Ecke wurde Anfang Mai in Dresden beim Plakatieren krankenhausreif geschlagen. Einige Tage später schlug dann ein Mann die Berliner Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) mit einem Beutel, in dem sich ein harter Gegenstand befand, und verletzte sie leicht.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Jodie Foster
People news
Jodie Foster: «Schauspielerei war gegen meine Natur»
Eddie Murphy
Tv & kino
«Beverly Hills Cop»-Regisseur: Murphy wird unterschätzt
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Lehren vor der K.o.-Runde
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab