Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viel Zustimmung im Landtag für Ansiedlung von EU-Behörde

Die EU will Geldwäsche künftig mit einer neuen Behörde mit Sitz in Frankfurt bekämpfen. Laut Finanzminister war die erfolgreiche Ansiedlung «kein Selbstläufer».
Neue EU-Anti-Geldwäschebehörde künftig in Frankfurt
Die Innenstadt von Frankfurt am Main mit dem Bankenviertel. © Uli Deck/dpa

Die Ansiedlung der neuen Anti-Geldwäschebehörde der Europäischen Union in Frankfurt ist von Abgeordneten im Hessischen Landtag fraktionsübergreifend begrüßt worden. «Der Erfolg war alles andere als selbstverständlich», sagte Finanzminister Alexander Lorz (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden. «Es war keineswegs ein Selbstläufer.» Es sei zäh und hartnäckig daran gearbeitet worden. Vertreter der EU-Staaten und des Europaparlaments hatten im Februar mehrheitlich für den Sitz der sogenannten Amla (Anti-Money Laundering Authority) in der Main-Metropole gestimmt. Damit setzte sich die Bewerbung Deutschlands um den Sitz gegen acht europäische Hauptstädte durch. 

Es sei eine sehr gute Nachricht, dass die EU-Kommission die Amla auf den Weg gebracht habe, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung effektiver zu bekämpfen, sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Miriam Dahlke. «Die Entscheidung stärkt den Finanzplatz Frankfurt, ist gut für Hessen und ganz Deutschland.» Von der Ansiedelung der Amla müsse das klare Signal ausgehen, die Geldwäschebekämpfung weiter zu stärken. 

Die AfD-Abgeordnete Anna Nguyen sagte, die AfD-Fraktion begrüße einerseits jeden neuen Arbeitsplatz in Hessen. Jedoch bedeute eine weitere EU-Behörde im großen Stil «nichts anderes als einen weiteren Verlust an nationaler Souveränität und eine Machtausweitung für den Koloss in Brüssel», sagte sie.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
68. Eurovision Song Contest - Vor dem 2. Halbfinale
Musik news
Umstrittener ESC stößt 2024 auf starkes Interesse
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Huawei-Logo
Internet news & surftipps
Offenbar Einigung zu chinesischen Komponenten in 5G-Netz
Ein Smartphone wird aufgeladen
Das beste netz deutschlands
Akku leer? So laden Sie ihr Smartphone besser auf
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf
Fußball news
Edelfan Goretzka leidet: Bochum-Klatsche gegen Düsseldorf
Eine Frau öffnet ein Paket
Job & geld
Falsche Ware geliefert? Wie Empfänger jetzt vorgehen