Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Vermisste Zehnjährige lebend gefunden: Person festgenommen

Eine in Ostwestfalen vermisste Zehnjährige wird nach mehreren Stunden im rund 80 Kilometer entfernten hessischen Fritzlar lebend gefunden. Die Polizei nimmt eine Person fest. Viele Fragen sind offen.
Ortsschild der Stadt Fritzlar
Blick auf ein Ortsschild der Stadt Fritzlar (Schwalm-Eder-Kreis). © Nicole Schippers/dpa

Im Zusammenhang mit einem über mehrere Stunden vermissten zehnjährigen Mädchen aus Brakel in Ostwestfalen ist eine tatverdächtige Person festgenommen worden. Das Kind war am Mittwochmittag nach der Schule nicht nach Hause gekommen, kurz darauf vermisst gemeldet und am Abend wieder «lebend aufgefunden» worden, hatte die Polizei im Kreis Höxter in NRW in der Nacht zu Donnerstag zunächst ohne weitere Angaben berichtet. Das Mädchen sei im rund 80 Kilometer entfernten hessischen Fritzlar gefunden worden, ergänzten Polizei Bielefeld und die Staatsanwaltschaft Paderborn wenig später. «Dem Kind geht es den Umständen entsprechend gut.»

Am Tag nach dem Vorfall blieben aber viele Fragen offen. Polizei und Staatsanwaltschaft hielten sich mit öffentlichen Äußerungen zurück. «Zu den genauen Umständen des Verschwindens werden zum Schutze der Persönlichkeitsrechte des Kindes und seiner Familie derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt», betonten die Ermittler. Das gelte auch für die tatverdächtige Person, für das Alter und Geschlecht, erläuterte ein Polizeisprecher auf dpa-Anfrage.

In der gemeinsamen Pressemitteilung mit der Staatsanwaltschaft hieß es, ein «dringend Tatverdächtiger» sei vorläufig festgenommen worden. Das sei aber als geschlechtsneutrale Formulierung gemeint. Ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelte, könne man vorerst nicht öffentlich machen, sagte der Polizeisprecher. Zu einem Bericht von «Bild», ein Mann habe das Kind entführt, verwies er auf die Persönlichkeitsrechte der Familie und auf die laufenden Untersuchungen - daher werde es dazu keine Stellungnahme der Ermittlungsbehörden geben.

Die tatverdächtige Person wurde nicht in Fritzlar festgenommen, wo das Mädchen gefunden worden war, sondern in Rheinland-Pfalz, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf dpa-Anfrage. Den genauen Ort nannte er nicht. Zugleich appellierten die Ermittler: «Aus Rücksicht auf das Kind und seine Familie bitten die Polizei und die Staatsanwaltschaft darum, sich nicht an Spekulationen über die Tat zu beteiligen.»

Polizei und Feuerwehr hatten am Mittwoch eine Suchaktion gestartet, bei der auch ein Spürhund eingesetzt worden war. Die Polizei hatte ein Foto des vermissten Mädchens im Fahndungsportal der Polizei NRW veröffentlicht. Wer dieses geteilt habe, solle es wieder löschen, appellierten die Behörden am Donnerstag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und sein Vater, König Charles III.
People news
Prinz William gratuliert König Charles zum Vatertag
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann beginnt Vorbereitung auf Ungarn-Spiel
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird