Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Streit im Fahrstuhl: Prozess um Schuss auf Nachbarn begonnen

Ein Nachbar will einen 59-Jährigen im Aufzug zur Rede stellen und soll dann von diesem angeschossen worden sein. Jetzt steht der mutmaßliche Schütze vor Gericht.
Landgericht Hanau
Ein Schild mit der Aufschrift «Landgericht Amtsgericht» ist an der Fassade des Gerichtsgebäudes angebracht. © Arne Dedert/dpa/Archivbild

Weil er seinem Nachbarn in einem Aufzug aus nächster Nähe in die Hüfte geschlossen haben soll, muss sich ein 59-jähriger Mann seit Montag wegen versuchten Totschlags vor dem Hanauer Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, im Juni 2023 nach einer verbalen Auseinandersetzung die Pistole gezogen und zunächst auf den Kopf des 26-Jährigen gezielt zu haben. Danach soll er einen Schuss in dessen Hüfte abgefeuert haben.

Hintergrund der Auseinandersetzung soll ein Gespräch gewesen sein, das der 59-Jährige mit der Freundin und der Cousine des jüngeren Mannes geführt haben soll. Dabei soll es um Kränkungen an Frauen gegangen sein, woraufhin der jüngere seinen älteren Nachbarn im Aufzug angesprochen haben soll. Der 26-Jährige erlitt nach Angaben der Staatsanwaltschaft einen komplexen Oberschenkelbruch, der mehrfach operiert werden musste.

Der Angeklagte, der neben der illegalen Waffe auch noch 64 Schuss Munition besessen haben soll, muss sich auch wegen Verstößen gegen das Waffengesetz verantworten. Die Schwurgerichtskammer hat für das Verfahren zunächst bis Mitte April fünf weitere Verhandlungstage angesetzt. Zum Prozessauftakt schwieg der Angeklagte zu den Vorwürfen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Hark Bohm
Kultur
Romandebüt mit 84: Filmemacher Hark Bohm erzählt von «Amrum»
Tate Modern
Kultur
Von München nach London: Tate Modern zeigt Blauen Reiter
Emily Blunt
People news
Emily Blunt hält Liebe am Filmset für möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Büroarbeiter bangen wegen KI kaum um ihre Jobs
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Tiktok
Internet news & surftipps
Wie geht es jetzt mit Tiktok weiter?
Ralf Rangnick
Fußball news
Bayern-Angebot für Rangnick: Steigt bald «weißer Rauch» auf?
Fruchtriegel
Familie
«Öko-Test»: Fruchtriegel für Kinder sind Zuckerbomben