Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Anklage erhoben nach mutmaßlichem Balkonmord

Es soll einen Streit gegeben haben, dann zog einer der Streithähne nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft die Waffe. Wegen Mordes soll ein Mann vor Gericht. Unklar ist, ob er schuldfähig ist.
Staatsanwaltschaft Stuttgart
Die Aufschrift «Staatsanwaltschaft Stuttgart» steht vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft auf einem Briefkasten. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Nach einem tödlichen Schuss mit einer abgesägten Schrotflinte auf seinen Nachbarn hat die Stuttgarter Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes erhoben. Nach ihrer Überzeugung hat ein 42 Jahre alter Mann Mitte Dezember vergangenen Jahres seinen drei Jahre älteren Nachbarn auf dessen Balkon ermordet. Das Motiv: ein persönlicher Konflikt, schätzen die Ankläger. Aus wenigen Metern Entfernung habe er mit einer in Müllsäcken eingepackten großkalibrigen Schrotflinte mit abgesägtem Schaft einen Schuss abgegeben, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Die Schrotflinte, weitere Waffen und Munition soll der Grieche illegal besessen haben, hieß es weiter. 

Das Landgericht Stuttgart muss nun entscheiden, ob es den Fall verhandeln wird. Dies ist nach einer Anklageerhebung üblich. Unklar ist allerdings, ob der Mann auch im Gefängnis landen wird. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass er aufgrund einer seelischen Störung oder psychischen Erkrankung in seiner Schuldfähigkeit eingeschränkt und für die Allgemeinheit gefährlich sein könnte, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Auch dies soll in der Verhandlung geklärt werden.

Hinter dem mutmaßlichen Mord im Stadtteil Rot steckt nach früheren Angaben ein Nachbarschaftsstreit. Die Wohnung des Tatverdächtigen liegt nicht weit entfernt von der Wohnung des Opfers. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft verschiebt Start von umstrittener KI-Suchfunktion
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
DFB-Team
Nationalmannschaft
Frühstück, Aktivierung, Besprechung: Zeitplan zum EM-Anpfiff
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz