Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stabsstelle Brexit soll abgewickelt werden

Wegen der engen Verflechtungen zwischen Hessen und dem Vereinigten Königreich gab es im Land eine zentrale Anlaufstelle, um Probleme zu lösen. Die steht jetzt vor dem Aus.
Hessens Entbürokratisierungsminister Pentz
Manfred Pentz in Wiesbaden. © Arne Dedert/dpa

Mehr als vier Jahre nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU will die hessische Landesregierung eine besondere Anlaufstelle für Problemlösungen im Zusammenhang mit dem Brexit abwickeln. «Die Stabsstelle Brexit wird im Zuge der Regierungsneubildung und der neuen Aufgaben im Bereich der Entbürokratisierung zeitnah aufgelöst», teilte der Entbürokratisierungsminister der neuen Landesregierung, Manfred Pentz (CDU), auf eine Kleine Anfrage der FDP mit. Die Stabsstelle sei derzeit nicht besetzt und finale Aufgaben im Zuge der Abwicklung würden von der hessischen Landesvertretung wahrgenommen.

Die Aktivitäten der Stabsstelle seien von der schwarz-grünen Vorgängerregierung regelmäßig überprüft worden, heißt es in der Antwort. Mit der bereits vor dem Brexit eingerichteten Stelle seien zwischen 2016 und 2023 Gesamtkosten in Höhe von knapp 830.000 Euro entstanden. In diesem Jahr sind der Antwort zufolge noch keine Kosten entstanden. Mit der Stabsstelle wollte Hessen schon vor dem EU-Austritt Großbritanniens seine Aktivitäten bündeln. Hintergrund war, inwieweit der Finanzstandort Frankfurt davon profitieren kann. Thema waren damals auch die künftigen Geschäftsbeziehungen zwischen Hessen und Großbritannien.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Sandra Hüller
People news
Sandra Hüller übernimmt Patenschaft für Rettungsschiff
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Handy ratgeber & tests
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Emre Can
Nationalmannschaft
Nagelsmann scheucht Ersatzspieler: Autogramme für Fans
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen