Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ministerin ermutigt Betrugsopfer zur Anzeige

Viel zu oft sind Betrüger mit dem Enkeltrick oder Schockanrufen erfolgreich, meist bei Senioren. Die Taten dürfen einem Appell der Familienministerin zufolge nicht aus falscher Scham verschwiegen werden.
Interview mit Hessens Ministerin Diana Stolz (CDU)
Diana Stolz (CDU), Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, nimmt an einem Redaktionsgespräch der Deutschen Presse-Agentur dpa teil. © Arne Dedert/dpa

Hessens neue Familienministerin Diana Stolz (CDU) will Betrugsmaschen, die speziell auf Senioren abzielen, aus der Tabuzone holen und potenzielle Opfer besser aufklären. «Es ist ja leider so, dass manches Opfer sich scheut, eine Tat zur Anzeige zu bringen, weil das so unangenehm ist», sagte die Ministerin in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur in Wiesbaden. Als Beispiel nannte sie Telefonbetrügereien wie den Enkeltrick oder Schockanrufe. 

«Wenn Kriminelle unterwegs sind, dann muss man sie stellen und dann darf es nicht sein, dass man das aus falscher Scham verschweigt.» Stolz appellierte an jedes Opfer, solche Taten der Polizei zu melden. Die Ministerin verwies auch auf entsprechende Präventionsangebote des Innenministeriums. Wichtig sei eine gezielte Aufklärung der älteren Generation, betonte die Ministerin. «Senioren haben ein besonderes Sicherheitsbedürfnis, aber auch Sicherheitsgefühl», sagte Stolz. «Und das ist durchaus nachvollziehbar.» 

Jedem Opfer müsse klar sein: «Er oder sie ist damit nicht alleine. Das ist vielen passiert und die Kriminellen arbeiten mit ganz miesen Methoden.» Und über diese Methoden müsse gut informiert werden, sagte die Familienministerin. «Es ist wichtig, dass Seniorinnen und Senioren sich bei solchen Themen nicht alleine gelassen fühlen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen