Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lokale Hochwasser und Dauerregen in Hessen möglich

Nach Behördenangaben kommt es am Wochenende in verschiedenen Landkreisen Hessens zu Dauer- und Starkregen. Auch Hochwasser ist nicht auszuschließen, denn die Böden können kaum noch Wasser aufnehmen.
Regen
Starkregen prasselt während eines Gewitters auf eine Straße. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für das Wochenende vor Dauerregen gewarnt. Wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) am Donnerstag mitteilte, können lokal auch Hochwasser entstehen, da die Böden durch die Niederschläge der vergangenen Tage vielerorts gesättigt sind und kein Wasser mehr aufnehmen können. Nach Angaben des DWD soll am Freitagabend Regen von Osten aufkommen. Ein bis zum Samstagmittag oder frühen Nachmittag und damit 12 bis 18 Stunden anhaltender Dauerregen von 20 bis 30 Litern pro Quadratmeter kann so zwischen Odenwald, Spessart und Rhön einsetzen. Insbesondere im Kreis Bergstraße, Odenwaldkreis, Kreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Kreis Fulda erwartet der DWD den Dauerregen. Auch Unwetter mit schweren Gewittern und Starkregen von 30 bis 60 Litern pro Quadratmeter seien in den Gebieten des Dauerregens möglich, aber auch im Werra-Meißner-Kreis, dem Kreis Hersfeld-Rotenburg, Vogelsbergkreis, Wetteraukreis und dem Kreis und der Stadt Offenbach.

Das HLNUG hatte bereits am Donnerstag vor Hochwasser durch Starkregen gewarnt. An den hessischen Abschnitten von Werra, Rhein und Neckar ist demnach am Wochenende mit der Überschreitung von Meldestufen zu rechnen. Am Donnerstag waren die Vorhersagen allerdings zunächst noch unsicher. Der DWD warnte am Freitag vor Überflutungen von Straßen und Unterführungen und riet insbesondere in Bezug auf die Gewitter an, weitere Wettervorhersagen aufmerksam zu verfolgen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Sarah Connor
People news
Sarah Connor: «Besuchen Sie keine Wal- oder Delfinshows»
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Nordea Open
Sport news
Nadal erreicht erstes Finale seit zwei Jahren
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte