Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ingmar Jung für mehr Photovoltaik in der Landwirtschaft

Oben Solarstrom, unten Ackerbau: Auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität kann sich Hessens neuer Landwirtschaftsminister interessante Kombimodelle vorstellen.
Ingmar Jung
Der hessische Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU). © Boris Roessler/dpa/Produktion

Hessen will die Photovoltaik in der Landwirtschaft vorantreiben. «Gerade in dieser Kombination gibt es spannende Modelle», sagte der neue Landwirtschaftsminister Ingmar Jung (CDU) in Wiesbaden in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Angesichts von Klimawandel und Energiewende will Schwarz-Rot laut Koalitionsvertrag unter anderem auch Anlagen mit Solarmodulen auf Äckern «durch Beratung, Informationsnetzwerke, eine zugewandte Genehmigungspraxis und, wo möglich, durch individuelle Förderangebote unterstützen».

Jung sagte: «Sie können heute zum Beispiel Weizen am Boden kultivieren und darüber eine Photovoltaikfläche automatisch hoch- und runterklappen lassen, je nachdem, ob gerade die Sonne scheint oder Regen kommt.» Das sei eine spannende und zukunftsfähige Doppelnutzung ein und derselben Fläche für Stromgewinnung und Pflanzenproduktion.

«Bisher hatten wir immer nur entweder Photovoltaik oder Kultivierung. Da werden wir in Zukunft sicher einiges in der Kombination ausprobieren», ergänzte der Landwirtschaftsminister, der aus einer Winzerfamilie stammt. Dafür böten sich zunächst weniger ertragreiche Flächen an.

Mittlerweile gibt es auch schon besondere Gewächshäuser, bei denen Solarmodule in das Dach oder in die Wände integriert sind. Diese Anlagen erzeugen Solarstrom und bieten zugleich den angebauten Pflanzen darunter Schatten sowie Schutz etwa vor Schädlingen. Auch hier freut sich Jung nach eigenen Worten, wenn Bauern mit dieser Technik experimentieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Startklar für The Acolyte auf Disney+: Dein Guide zur neuen Star Wars-Serie
Tv & kino
Startklar für The Acolyte auf Disney+: Dein Guide zur neuen Star Wars-Serie
David und Victoria Beckham
People news
David Beckham gratuliert Victoria zum 50. Geburtstag
Hugh Grant
People news
Hugh Grant einigt sich mit «Sun»-Verlag auf Vergleich
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Jess Thorup
1. bundesliga
FC Augsburg und Europa: «Jeder träumt, das ist klar»
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?