Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hessens Landkreise befürworten Bezahlkarte für Flüchtlinge

Die bundesweite Bezahlkarte soll kommen - auch für Hessen. Die Landkreise stimmen sich derzeit über die Einführung mit dem Land ab.
Bezahlkarte für Asylbewerber
Bezahlkarte für Asylbewerber. © Bodo Schackow/dpa

Der hessische Landkreistag befürwortet die geplante Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge. Diese sei ein «sinnvolles Instrument», erklärte der Präsident Wolfgang Schuster (SPD) auf dpa-Anfrage in Wiesbaden. Die Bezahlkarte werde aktuell in den Gremien des Landkreistages beraten. Der Verband sei bereits in enger Abstimmung mit dem Land, um die Möglichkeiten zur Einführung einer landesweit einheitlichen Karte zu klären, ergänzte Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises.

Mit der bundesweiten Bezahlkarte sollen Asylbewerberinnen und Asylbewerber künftig einen Teil der staatlichen Leistungen als Guthaben erhalten und nicht mehr als Bargeld. 14 von 16 Bundesländern hatten sich in der zurückliegenden Woche auf ein gemeinsames Vergabeverfahren geeinigt. Mit der Karte soll unter anderem verhindert werden, dass Flüchtlinge Geld an ihre Familie oder Freunde ins Ausland überweisen.

Der hessische Städtetag erklärte, sich erst nach einer Präsidiumssitzung am 7. März positionieren zu können. Bislang sei unklar, ob Forderungen der Städte etwa zur Kostenübernahme und Praktikabilität erfüllt würden. Das Verfahren müsse für alle Beteiligten, also Sozial- und Ausländerbehörden sowie Leistungsberechtigte, klar und verständlich, kostenneutral, handhabbar und unbürokratisch sein, hieß es.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Rassulof über Flucht: «Mir blieb keine andere Wahl»
Lenny Kravitz
Musik news
Lenny Kravitz: Ein neues Album zum Geburtstag
Beach Boys
Musik news
Doku über die Beach Boys: Nicht nur «Good Vibrations»
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Das beste netz deutschlands
Der Router-Login über Browser funktioniert nicht: Das kannst Du tun bei IP-Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Bayer Leverkusen
Fußball news
Bayer will gegen Außenseiter FCK das Double
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten