Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fabio Stassi gewinnt Hermann-Kesten-Preis des PEN-Zetrums

Das deutsche PEN-Zentrum zeichnet einen Schriftsteller und eine Literaturzeitschrift mit einem Preis aus, weil sie sich besonders für bedrohte Autorinnen und Autoren einsetzen.
PEN-Zentrum Darmstadt
Das PEN-Zentrum verleiht seinen Hermann-Kesten-Preis 2024 an Fabio Stassi. (Archivfoto) © Boris Roessler/dpa

Für sein Engagement für Demokratie erhält der 62 Jahre alte, italienische Schriftsteller Fabio Stassi den diesjährigen Hermann-Kesten-Preis des PEN-Zentrums Deutschland. Das verkündete das Zentrum mit Sitz in Darmstadt. PEN-Vizepräsident Najem Wali begründete die Auswahl mit der «mutigen Haltung» Stassis «gegen die neofaschistischen Tendenzen in Italien». Die Preisverleihung findet am 14. November im Staatstheater Darmstadt statt.

Der Preis, der mit 20.000 Euro dotiert ist, würdigt den Angaben des PEN-Zentrums zufolge Menschen, die sich für bedrohte, verfolgte und inhaftierte Autorinnen und Autoren einsetzen. Gestiftet werde die Auszeichnung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur. Zuvor haben unter anderem Günter Grass, Anna Politkowskaja, Liu Xiaobo und Can Dündar den Preis erhalten.

Auch ein Förderpreis wird verliehen. Mit dem Kesten-Förderpreis würdigt das PEN-Zentrum die internationale Literaturzeitschrift «Words Without Borders». Der mit 5.000 Euro dotierte Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, soll Institutionen oder Vereine ehren, die sich für inhaftierte Autorinnen und Autoren einsetzen. «Words Without Borders» ermögliche es, Literatur aus der ganzen Welt für englischsprachige Leser zugänglich zu machen, hieß es.

Die Abkürzung PEN steht für Poets, Essayists, Novelists. Die vor 100 Jahren gegründete Schriftstellervereinigung setzt sich für Literatur, Meinungsfreiheit und Völkerverständigung ein. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
iHeartRadio Music Awards
Musik news
Katy Perrys Comeback: Fehltritt oder Satire?
Lifecoach Biyon Kattilathu
Kultur
Hype und Häme
App Tiktok
Kultur
Tiktok: Jeder vierte Hit geht vorher auf Plattform viral
Google Pixel 9
Internet news & surftipps
Pixel-Test: Das können Googles neue Smartphones
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Internet news & surftipps
Intel in Magdeburg: Was die Verschiebung bedeutet
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Internet news & surftipps
Haseloff: An Intel-Projekt sollte festgehalten werden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
Fußball news
«Das hat Spaß gemacht»: Bayerns Duftmarke in Europa
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Familie
So werden selbstgemachte Kartoffelpuffer richtig gut