Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bauernprotest am Flughafen Frankfurt ohne große Auswirkungen

Erneut protestieren die Landwirte, dieses Mal am Frankfurter Flughafen. Den Ort haben sie nicht zufällig gewählt.
Bauernproteste -  Frankfurt
Traktoren fahren auf einer Straße am Flughafen Frankfurt vorbei. © Mike Seeboth/dpa

Bei einer Protestfahrt um den Frankfurter Flughafen haben am Samstag deutlich weniger Bauern als erwartet teilgenommen. Laut Polizei versammelten sich Landwirte mit rund 400 Traktoren, um gegen das Auslaufen der Steuererstattungen für Agrardiesel zu demonstrieren. Angekündigt waren bis zu 2000 Traktoren.

Geplant war eine Protestfahrt rund um das Gelände. Der Flughafenbetreiber Fraport bat darum, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen anzureisen oder für die Anreise im Auto mehr Zeit einzuplanen.

Nach dem Ende des Protests sagte ein Sprecher: «Es kam temporär zu Beeinträchtigungen, weil wir die B43 sperren mussten.» Aber die Zufahrt der zum Terminal sei für Fluggäste jederzeit möglich gewesen.

Den Frankfurter Flughafen wählten die Landwirte nicht zufällig aus. Es gehe bei dem Protest nicht mehr nur um Agrardiesel, sondern um fairen Wettbewerb, teilten mehrere der teilnehmenden Bauernverbände mit. «Was für die Luftfahrt gilt, muss auch für uns Bauern gelten: Nach wie vor wird Flugbenzin nicht besteuert, weil damit ein Wettbewerbsnachteil für die deutsche Luftfahrt verbunden wäre.» Der Flughafen Frankfurt und der Cargo-Bereich stünden symbolisch für die Einbindung der deutschen Wirtschaft und Landwirtschaft in globale Lieferketten und Märkte.

«Nördlich des Frankfurter Flughafens gegen den Uhrzeigersinn westlich um den Flughafen herum über Mörfelden zur Cargo City Süd und nach einem U-Turn wieder zurück im Uhrzeigersinn. Die Rundfahrt endet Richtung Schwanheim», hatte der hessische Bauernverband die geplante Route erklärt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten