Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bau des Nordteils der Salzbachtalbrücke im Zeitplan

Der Bau des zweiten, nördlichen Teils der neuen Salzbachtalbrücke der Autobahn 66 in Wiesbaden ist mit dem Erreichen einer neuen Wegmarke im Zeitplan. Am Dienstag war der sogenannte Verschub eines 2800 Tonnen schweren Stahlhohlkastens auf einer Strecke von 89 Metern zu einem weiteren Brückenpfeiler geplant, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Im Juni 2024 sei der fünfte und letzte derartige Verschub eines Brückenteils vorgesehen. Mitte 2025 soll die zweispurige Nordbrücke fertig sein.
Sprengung der alten Salzbachtalbrücke Wiesbaden
Die alte Salzbachtalbrücke in Wiesbaden wird im November 2021 gesprengt. © Boris Roessler/dpa-POOL/dpa

Der südliche Teil der neuen Salzbachtalbrücke der A 66 war bereits im Dezember 2023 eröffnet worden. Seitdem rollt der Verkehr hier in beiden Richtungen über je zwei verengte Fahrstreifen. Die alte, rund 300 Meter lange Salzbachtalbrücke war im November 2021 gesprengt worden. Zuvor hatte das marode Bauwerk aus den Sechziger-Jahren zur Sicherheit gesperrt werden müssen, nachdem Betonbrocken heruntergefallen waren. Die A 66 zwischen dem Rheingau und Frankfurt mit täglich rund 80.000 Fahrzeugen war damit unterbrochen. Das führte weithin zu großen Verkehrsbehinderungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Atalanta Bergamo - Bayer Leverkusen
Fußball news
Leverkusens Triple-Traum platzt im Finale von Dublin
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung