Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Aktivisten besprühen Universitätsgebäude mit Farbe

Aktivisten haben ein Universitätsgebäude auf dem Frankfurter Campus Westend mit orangener Farbe besprüht. Die Polizei sprach am Montagmittag von sieben bis acht Personen, die an der Aktion auf dem Gelände der Goethe-Universität beteiligt gewesen seien. Die Polizei rückte demnach mit «vermehrten Kräften» aus und leitete Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ein.
Letzte Generation
Ein Aktivist der Gruppe «Letzte Generation» blockiert eine Kreuzung. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Die Farbe sei am frühen Nachmittag vollständig entfernt worden, teilte ein Sprecher der Universität mit. Er sprach von einer «überschaubaren Aktion». Die Aktivisten seien demnach freiwillig wieder gegangen.

Ein Account, der im Zusammenhang mit der Klimaschutzgruppe Letzte Generation steht, teilte auf Instagram Videos von der Aktion. Darauf zu sehen waren zwei Personen, die vor dem Hörsaalzentrum stehend ein Banner mit der Aufschrift «Letzte Generation vor den Kipppunkten» hochhielten.

Auf einem Balkon des Gebäudes waren zwei weitere Personen zu sehen, die einen Banner mit der Aufschrift «Wissen ist Verantwortung» an der Brüstung befestigt hatten. Ob es sich bei den Aktivisten tatsächlich um Vertreter der «Letzten Generation» handelte, konnte ein Polizeisprecher am Mittag noch nicht endgültig sagen. Die Gruppe Letzte Generation demonstriert seit Anfang 2022 mit Straßenblockaden und weiteren Aktionen für mehr Klimaschutz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll ist tot
People news
«Klimbim»-Star Wichart von Roëll gestorben
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Dieter Hallervorden veröffentlicht Video über Krieg in Gaza
People news
Gedicht über Gaza: Dieter Hallervorden veröffentlicht Video
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Handy ratgeber & tests
Kabellose Kopfhörer mit Wechselakku: Das können die Fairbuds
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Borussia Dortmund - Atlético Madrid
Fußball news
Großer Abend in Dortmund: BVB zieht ins Halbfinale ein
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten