Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klima-Aktivisten blockieren Straße in Saarbrücken

Anhänger der Letzten Generation blockieren eine Straße in Saarbrücken. Der Verkehr wird dadurch allerdings nicht stark beeinträchtigt. Nach ein paar Stunden räumt die Polizei die Straße.
Letzte Generation
Ein Aktivist der Gruppe «Letzte Generation» blockiert eine Kreuzung. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Anhänger der Gruppierung Letzte Generation haben am Samstag in Saarbrücken eine Straße blockiert. Die Klimaaktivisten hatten sich gegen Mittag auf die Straße gesetzt, aber nicht festgeklebt, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Rund 25 Personen hätten sich an der Aktion beteiligt. Dabei seien keine größeren Verkehrsbeeinträchtigungen entstanden. Auf dem Grünstreifen neben der Blockade habe es eine angemeldete Versammlung gegeben.

Nach ein paar Stunden sei die nicht angemeldete Blockade von der Polizei geräumt worden. Danach haben nach Angaben des Polizeisprechers ein paar Meter weiter erneut Aktivisten die Straße blockiert. Diese sechs Personen seien in Gewahrsam genommen worden.

Die Aktivisten hatten für Samstag sogenannte «ungehorsame Versammlungen» in sieben deutschen Städten angekündigt; außer in Saarbrücken auch in Bremen, Freiburg, Heidelberg, Münster, Tübingen und Regensburg. Die Letzte Generation hatte vor gut zwei Jahren in Deutschland mit Straßenblockaden begonnen, um auf die Klimakrise hinzuweisen und Gegenmaßnahmen einzufordern. Lange klebten sich die Aktivisten dabei auf dem Asphalt fest. Anfang dieses Jahres hatten sie beschlossen, dies nicht mehr zu tun.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Megalopolis: Alles zu dem Mammutwerk von Francis Ford Coppola
Tv & kino
Helen Mirren glänzt als Golda Meir
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Handy ratgeber & tests
AirPods-Alternativen: Diese solltest Du kennen
Thomas Müller
Fußball news
Jodler und kein Hofnarr: Müller als EM-Sonderbotschafter
Thai-Basilikum
Familie
Mal zitronig, mal zimtig: Das ist Thai-Basilikum