Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Winterwetter führt auch in Hamburg zu Flugausfällen

Tief «Gertrud» sorgt im Süden und Westen für ein Verkehrschaos. Das hat auch Auswirkungen auf Hamburg: Zahlreiche Flüge fallen aus. Auf den glatten Straßen ist es dagegen ruhig.
Hamburg Airport
Ein Flugzeug startet vom Flughafen (Langzeitbelichtung). © picture alliance / Christophe Gateau/dpa

Überfrierende Nässe und Schnee haben auch in Norddeutschland für glatte Straßen gesorgt. Die Einsatzkräfte der Stadtreinigung sind am Mittwoch in Hamburg mit rund 725 Einsatzkräften unterwegs, teilte die Umweltbehörde mit. Neben wichtigen Hauptverkehrsstraßen räumen und streuen sie auch ausgewählte Radwege, Bushaltestellen und Zebrastreifen. Trotzdem könne es weiter glatt sein. Zu mehr Unfällen kam es aufgrund der Glätte aber nicht. «Wir haben eine ganz normale Verkehrslage», sagte ein Sprecher der Polizei.

Ausfälle gab es dagegen am Hamburger Flughafen: Aufgrund des erwarteten Wintereinbruchs in Teilen Deutschlands hat die Lufthansa am Mittwoch zahlreiche Flüge gestrichen. Betroffen sind davon auch viele Verbindungen von und nach Hamburg: Bereits knapp 30 Abflüge und Ankünfte wurden am Hamburg Airport gestrichen, wie auf der Website des Flughafens zu lesen ist.

Das Flugangebot werde den Bedarf bei weitem nicht decken, hatte ein Sprecher der Lufthansa am Dienstag gesagt. Lufthansa bat die Kunden, sich vor der Anreise zum Flughafen online über den Status des jeweiligen Fluges zu informieren.

Auch die Bahn rechnet mit Zugausfällen im Fernverkehr. Fahrgäste können ihre Reise verschieben und alle Tickets später nutzen. Bahnmitarbeiterinnen und -mitarbeiter halten sich in den betroffenen Regionen bereit, zugeschneite, vereiste Weichen zu räumen.

Vor allem für die Mitte und den Süden Deutschlands warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Eisregen und starken Schneefällen. In manchen Regionen sollen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee fallen. Bereits am Morgen kam es im Süden zu zahlreichen Verkehrsunfällen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Al Pacino
Tv & kino
Al Pacino als Priester in Exorzismus-Thriller
«Berghain»
Kultur
Club-Ranking: Kölns «Bootshaus» vor Berlins «Berghain»
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Haushaltsnahe Aufwendungen erst nach Einzug absetzbar
Job & geld
Haushaltsnahe Aufwendungen erst nach Einzug absetzbar