Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tschentscher sieht CDU nicht als passenden Partner für SPD

In Hamburg stehen Wahlen an. Bürgermeister Tschentscher sieht seine SPD in einer guten Partnerschaft mit den Grünen. Die CDU sei keine Alternative.
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD)
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). © Markus Scholz/dpa/Archivbild

Zwei Monate vor den Bezirkswahlen in Hamburg hat Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) das Wahlprogramm der CDU als abgekupfert bezeichnet. «Vieles liest sich, als käme es per «Copy-and-paste» aus unseren Konzepten», sagte Tschentscher der «Hamburger Wochen-Mopo» (Freitag). Trotzdem sei die CDU nicht der bessere Koalitionspartner für die SPD. Er sehe auch Positionen, die mit einer modernen Großstadtpolitik nicht vereinbar seien. «Die CDU müsste auch mal klären, was sie im Senat anders machen würde als zuletzt in ihrer Regierungszeit bis 2010», sagte der Bürgermeister. «Sie hat Hamburg damals in eine dramatische Situation gebracht und wurde deshalb auch abgewählt.»

Tschentscher bekräftigte zudem erneut, die Koalition mit den Grünen fortsetzen zu wollen. «Es gibt zwischen Rot und Grün in den meisten Themen große Übereinstimmung. Bei der Herangehensweise gibt es manchmal Unterschiede», sagte er. Die SPD sei kompromissbereiter und gehe mitunter mehr Zwischenschritte als die Grünen. Die Koalitionsarbeit sei aber positiv. «Wenn ich mir Koalitionen in anderen Bundesländern ansehe, dann läuft es dort wesentlich schlechter in diesen schwierigen Zeiten», sagte er weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ältestes Foto aus Deutschland
Kultur
Ältestes Foto Deutschlands zeigt Münchner Frauenkirche
Gloria Mundi
Tv & kino
Wenn nur noch Wunder helfen - «Gloria Mundi» auf Arte
Markusplatz in Venedig
Kultur
Italien auf der Buchmesse: «Verwurzelt in der Zukunft»
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Wintertuin bei Mechelen
Reise
Prachtvoller Jugendstilbau in Flandern wieder zugänglich