Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spoorendonk will mit Enkeln dänischen Thronwechsel erleben

Schleswig-Holsteins Ex-Justizministerin Anke Spoorendonk will mit ihren Enkeln in Kopenhagen den Thronwechsel verfolgen. Die 76-Jährige war schon 1972 bei der Proklamation von Margrethe II. dabei.
Anke Spoorendonk
Schleswig-Holsteins Justizministerin Anke Spoorendonk (SSW). © Axel Heimken/dpa/Archiv

Für Schleswig-Holsteins frühere Justizministerin Anke Spoorendonk (SSW) wird Sonntag erneut ein historischer Tag. Sie wolle gemeinsam mit ihren in Kopenhagen studierenden Enkelkindern beim Thronwechsel in der dänischen Hauptstadt dabei sein, sagte Spoorendonk (76) der Deutschen Presse-Agentur. «Wie alle anderen werden wir uns das dann anschauen, vielleicht auch mit Hurra rufen oder applaudieren.»

Spoorendonk war bereits 1972 in Kopenhagen bei der Proklamation von Königin Margrethe II. dabei. Sie habe damals in Kopenhagen studiert und sei gemeinsam mit ihrem Mann hingegangen, sagte Spoorendonk. Auch der kleine Sohn sei dabei gewesen. Für die scheidende Königin findet die zur dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein gehörende Spoorendonk lobende Worte: «Sie hat es großartig gemacht. Ich habe ja Gelegenheit gehabt, auch mehrfach mit ihr zu sprechen.»

Kronprinz Frederik habe sie ebenfalls getroffen, sagte Spoorendonk. «Er ist wirklich sehr, sehr volksnah und wird auch, denke ich mal, ein bisschen andere Schwerpunkte legen als seine Mutter.» Frederik und seine Frau Kronprinzessin Mary seien tolle Vertreter für die dänische Monarchie.

Nach mehr als einem halben Jahrhundert auf dem Thron übergibt Königin Margrethe II. am Sonntag in Kopenhagen das Zepter an ihren Sohn Kronprinz Frederik. Der Kronprinz wird dann das Amt an der Spitze des dänischen Königreiches als König Frederik X. übernehmen. Der Thronwechsel in Dänemark wird auch von der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein mit Veranstaltungen begleitet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Caroline Wahl
Kultur
Reif für die Insel: Caroline Wahls «Windstärke 17»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?