Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD und Grüne: Ärztlichen Austausch zum Kinderschutz stärken

Bei Verdacht auf Gefährdung des Kindeswohls ist es wichtig, dass Ärztinnen und Ärzte miteinander in den Austausch treten und sich verständigen. Das soll in Hamburg stärker gefördert werden.
Kind mit Kuscheltier
Eine junge Frau sitzt mit einem Kuscheltier im Arm in einem Raum des Childhood House, in dem Kinder und Jugendliche, die von Missbrauchs betroffen sind, vernommen werden können (gestellte Szene). © Jan Woitas/dpa

Die Regierungsfraktionen von SPD und Grünen in der Hamburger Bürgerschaft wollen den Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch stärken. Dafür sei es wichtig, dass Ärztinnen und Ärzte miteinander in den Austausch treten und sich verständigen würden. Seit vergangenem Jahr ist ein solcher interkollegialer Austausch in Hamburg rechtssicher möglich, ohne die ärztliche Schweigepflicht zu verletzen. Diese veränderte Rechtslage sei aber noch nicht allen Ärztinnen und Ärzten bekannt. In einem gemeinsamen Antrag setzen sich SPD und Grünen daher dafür ein, stärker über die veränderten Möglichkeiten zu informieren und entsprechende Fortbildungen auf den Weg zu bringen.

«Im Sinne des Kinderschutzes ist es wichtig, alle bestehenden Möglichkeiten zum Wohl des Kindes zu nutzen», sagte Vanessa Mohnke (SPD). Die Neuregelung schaffe Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte, auch wenn Eltern nicht zur Kooperation bereit seien. «Wir wollen erreichen, dass Ärztinnen und Ärzte und das Jugendamt noch besser kooperieren. Wir setzen uns daher dafür ein, dass im Sinne betroffener Kinder die Zusammenarbeit zwischen Ärztinnen und Ärzten und Jugendämtern überprüft und wenn nötig weiterentwickelt wird.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Verpatzter Start, starkes Finish: Zverev im Finale von Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?