Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schleswig-Holstein räumt auf: Aktion Sauberes SH startet

Geputzt wird zu Beginn des Frühjahrs nicht nur in Wohnungen. Auch in vielen Städten und Gemeinden räumen viele Freiwillige zusammen auf und holen Müll aus der Natur.
Frühjahrsputz im Norden
Am Ostseestrand Hohe Düne sammeln Aktivisten Müll. © Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Weggeworfene Flaschen, Kaugummipapier und auch schon mal ein Sofa - rund um den 9. März greifen in vielen Städten und Gemeinden in Schleswig-Holstein Menschen wieder zu Müllsack und Greifzange, um am Aktionstag «Unser sauberes Schleswig-Holstein» Parks, Küsten und Straßen von Müll zu befreien. Ziel sei es, vor allem die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt zu fördern, teilten Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag und Städteverband SH mit. Alle Einwohnerinnen und Einwohner in Schleswig-Holstein seien aufgerufen, sich an der Müllsammlung zu beteiligen, «damit unsere schöne Landschaft von Schmutz und Umweltsünden befreit werden kann». An der landesweiten Sammelaktion, die 1994 ins Leben gerufen wurde, beteiligen sich demnach in der Regel mehr als 20.000 Müllsammlerinnen und -sammler in rund 200 Städten und Gemeinden.

Vielerorts treffen sich die Engagierten im Anschluss noch zu einem gemeinsamen Imbiss. Manchmal gibt es auch besondere Aktionen: In Niebüll (Kreis Nordfriesland) werden beispielsweise am Samstag die originellsten Fundstücke prämiert und in Todendorf (Kreis Stormarn) helfen Oldtimer-Trecker am Sonntag (10. März) beim Frühjahrsputz.

Zudem starten am Wochenende wieder zahlreiche Strandputzaktionen, unter anderem auf Fehmarn, wie der Marketingverbund Ostsee-Holstein-Tourismus mitteilte. Weitere Termine etwa in Eckernförde (16. März), Heiligenhafen (30. März) und in der Probstei (Stein: 20. April und Heidkate: 27. April) folgen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten