Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rettungshubschrauber im Norden fliegen rund 3000 Einsätze

Rund 3000 Mal rückten die Rettungshubschrauber aus Niebüll und Rendsburg im vergangenen Jahr aus. «Christoph 42» kann sogar nachts fliegen.
Rettungshubschrauber
Ein Notarzt steht vor dem Helikopter Christoph 42 der DRF-Luftrettung. © Markus Scholz/dpa

Die beiden in Schleswig-Holstein stationierten Hubschrauber der DRF Luftrettung haben im vergangenen Jahr rund 3000 Einsätze absolviert. Der in Niebüll (Kreis Nordfriesland) beheimatete «Christoph Europa 5» flog 1252 Einsätze (2022: 1095), wie die DRF am Mittwoch mitteilte. Davon waren 1095 Einsätze in der Notfallrettung und 157 zum Transport kritisch kranker oder verletzter Patienten zwischen Kliniken.«Christoph 42» aus Rendsburg rückte 1776-mal aus (2022: 1783), davon 1473-mal in der Notfallrettung und 303-mal zum Transport kritisch kranker oder verletzter Patienten zwischen Kliniken. «Christoph 42» ist auch nachts unterwegs.

Insgesamt wurden die Besatzungen der bundesweit 30 Hubschrauberstationen sowie des Ambulanzflugbetriebs der DRF Luftrettung den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 36 413-mal alarmiert. Häufigste Alarmierungsgründe waren demnach internistische Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt sowie Unfälle im Straßenverkehr, bei der Arbeit oder in der Freizeit.

Die DRF warnte am Mittwoch vor einer schlechteren Versorgung der Patienten durch die Schließung von Fachabteilungen und Krankenhäusern, fehlendes medizinisches Fachpersonal und weniger Ärzte und Ärztinnen im ländlichen Raum. Eine stärkere Koordinierung könne angesichts dieser Herausforderung die Notfallrettung verbessern. Auch eine bessere Patienteninformation, wann etwa der ärztliche Bereitschaftsdienst (116 117) und wann der Notruf (112) zu verständigen ist, könne dazu beitragen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Thomas Bach
Sport news
Winterspiele: IOC-Spitze empfiehlt Frankreich und die USA
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier