Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tödliche Messerstiche in Elmshorn: Prozess hat begonnen

Ein damals 19-Jähriger soll 2021 nach einem Streit einen Mann erstochen haben. Zunächst wurde er nicht angeklagt. Nun muss er sich doch vor Gericht verantworten.
Gericht
Akten liegen vor einem Prozess in einem Landgericht auf dem Tisch. © Swen Pförtner/dpa/Symbolbild

Nach tödlichen Messerstichen im Bereich einer Gaststätte in Elmshorn muss sich ein 21-Jähriger vor Gericht verantworten. Am Donnerstag hat der Prozess vor der Jugendkammer des Landgerichts Itzehoe begonnen. Dem Angeklagten wird Totschlag zur Last gelegt. Dem zur Tatzeit 19-Jährigen wird vorgeworfen, im August 2021 einen 36 Jahre alten Mann nach einem Streit mit einem Messer getötet zu haben. 

Die Ermittler waren zunächst von einer Notwehrtat ausgegangen. Daher war der Heranwachsende nicht angeklagt worden. Dagegen strengten Angehörige des Toten ein Klageerzwingungsverfahren vor dem Oberlandesgericht (OLG) in Schleswig an. Dieses war erfolgreich. Es wurde angeordnet, dass gegen den jungen Mann Anklage wegen Totschlags zu erheben ist. 

Der 21-Jährige habe sich am ersten Verhandlungstag zu den Vorwürfen eingelassen, sagte ein Gerichtssprecher, ohne weitere Details dazu zu nennen. Zudem sei ein erster Zeuge vernommen worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musik-Mogul Quincy Jones
People news
Quincy Jones und Juliet Taylor erhalten Ehren-Oscars
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Screenshot von «Yellow Taxi Goes Vroom»
Das beste netz deutschlands
Videospiel: Im Aufziehtaxi auf großer Mission
OpenAI
Internet news & surftipps
Musk lässt Klage gegen OpenAI fallen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Dallas Mavericks - Boston Celtics
Sport news
Mavs-Comeback misslingt: Celtics kurz vor NBA-Titelgewinn
Ein Mops während eines Spaziergangs
Tiere
So erleichtern Sie das Leben von Mops und Co.