Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prien rechnet mit Kanzlerkandidatur von Merz

Für CDU-Bundesvize Prien steht einer Kanzlerkandidatur von Parteichef Merz nichts im Wege. «Wenn er es will, dann wird er es», sagt Schleswig-Holsteins Bildungsministerin. Eines erkennt sie nicht.
Friedrich Merz und Karin Prien
Friedrich Merz (l), CDU-Bundesvorsitzender und Unions-Fraktionsvorsitzender, und Karin Prien (CDU), Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, unterhalten sich. © Christian Charisius/dpa/Archivbild

CDU-Bundesvize Karin Prien rechnet mit einer Kanzlerkandidatur des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz für die Bundestagswahl 2025. «Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mit Friedrich Merz einen starken Partei- und Fraktionschef haben, der für das Amt bestens geeignet ist. Wenn er es will, dann wird er es», sagte Prien der Tageszeitung «Die Welt» (Montag).

Prien ist Bildungsministerin in Schleswig-Holstein im Kabinett von Daniel Günther (CDU). Sie sagte, sie könne nicht erkennen, dass mögliche andere Bewerber wie die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, Hendrik Wüst und Günther, sich für das Amt in Stellung bringen würden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Vincent Kompany
Fußball news
Bericht: FC Bayern vor Verpflichtung von Trainer Kompany
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung