Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann stirbt in Zelle: Genaue Todesursache noch immer unklar

Ein 32-Jähriger wird trotz Aufenthaltsverbots im Hamburger Stadtteil St. Georg angetroffen. Die Polizei nimmt ihn über Nacht in Gewahrsam. Am nächsten Morgen ist der Mann tot. Die Ermittlungen laufen.
Illustration - Polizei
Das Wort Polizei auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs. © Marijan Murat/dpa

Mehr als zwei Wochen nach dem unerwarteten Tod eines 32 Jahre alten Mannes in einer Sammelzelle eines Hamburger Polizeikommissariats ist die Todesursache noch immer unklar. «Die Ermittlungen im Hinblick auf die konkreten Todesumstände dauern weiterhin an», sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Ersten Erkenntnissen zufolge ist der 32-Jährige keines gewaltsamen Todes gestorben. «Die auf Antrag der Staatsanwaltschaft durchgeführte Obduktion hat keine Anhaltspunkte für Fremdeinwirkung ergeben.» Es stünden derzeit aber noch weitere Untersuchungsergebnisse sowie das schriftliche Gutachten aus.

Der Mann war in der Nacht auf den 16. April im Polizeigewahrsam gestorben. Der algerische Staatsangehörige war am Morgen von Beamten leblos in einer sogenannten Sammelzelle des Polizeikommissariats 11 in St. Georg gefunden worden. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Auch ein hinzugerufener Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Der Mann war den Angaben zufolge am Abend zuvor nach einer Personenkontrolle in Gewahrsam genommen worden, weil er gegen ein ihm auferlegtes Aufenthaltsverbot in St. Georg verstoßen hatte. Für die Nacht sei er mit vier weiteren Männern in der Sammelzelle im Kommissariat am Steindamm untergebracht worden.

Der Fall wird vom Dezernat Interne Ermittlungen der Polizei bearbeitet. Der Staatsanwaltschaft zufolge geht aus den bereits gesichteten Videoaufzeichnungen aus dem Bereich der Gewahrsamszelle hervor, dass die Festgehaltenen regelmäßig kontrolliert wurden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozessauftakt gegen mutmaßliche Kunstfälscher
Kultur
Kunstfälscher-Prozess: Vater-Sohn-Duo schweigt vor Gericht
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Euro 2024: Österreich - Frankreich
Gesundheit
Mbappé hat's erwischt: Wie Nasenbeinbrüche behandelt werden